Dresden: CDU-Kultusminister lobt Schulschwänzer – AfD: Künftig auch bei Pegida-Demo?

Man stelle sich nur vor, eine Bürgerbewegung rufe gegen die weitere Islamisierung oder gegen Dieselfahrverbote auf und die Schüler würden während der Schulzeit daran teilnehmen, erklärt AfD-Politikerin Karin Wilke. "Alle Hebel würden in Bewegung gesetzt, den Eltern wahrscheinlich sogar mit Haft gedroht."
Titelbild
Kurz und knapp hält es diese Schülerin bei der Klimaschutz-Demo in der bayerischen Landeshauptstadt.Foto: Peter Kneffel/dpa
Epoch Times15. März 2019

Zum Auftakt des großen internationalen Schülerstreiks für mehr Klimaschutz hat man am Freitag in Deutschland zehntausende junge Leute zusammengetrommelt. In Großstädten wie Berlin, Köln und Bremen versammelten sich bereits am Vormittag Schüler mit handgemalten Plakaten und Sprechchören. In zahlreichen Städten sollten Demonstrationen später beginnen. Bundesweit waren mehr als 220 Protestaktionen geplant.

Auch in Sachsen fanden am heutigen Freitag Schüler-Demos statt. In Leipzig wollten sie zum Bundesverwaltungsgericht ziehen. In Dresden trafen sich Schüler vor der Kreuzkirche. Auch in Chemnitz und Görlitz wurde demonstriert.

Kultusminister als „ideologischer Dackel von Merkel“

Die schulpolitische Sprecherin der sächsischen AfD-Landtagsfraktion, Karin Wilke, erwartet vom Kultusminister Christian Piwarz eine klare Aussage zu den Schulschwänzern. Dieser habe jedoch nicht den Mut, öffentlich dagegen Stellung zu beziehen, kritisiert sie.

„Unsere Kinder werden für eine linksgrüne Klimaideologie missbraucht und er hat nicht den Mut, öffentlich dagegen Stellung zu nehmen. Stattdessen lobt der CDU-Minister mit schwammigen Worten und erlaubt indirekt das Schwänzen. Damit macht er sich erneut zum ideologischen Dackel von Merkel, die sich ebenso für den Bruch geltender Gesetze aussprach. Davon abgesehen hat auch kein Minister das Recht, Gesetzesbruch öffentlich zu begrüßen oder sogar zu fördern“, so Wilke.

Man stelle sich nur vor, eine Bürgerbewegung rufe gegen die weitere Islamisierung oder gegen Dieselfahrverbote auf und die Schüler würden während der Schulzeit daran teilnehmen, so Wilke weiter. „Alle Hebel würden in Bewegung gesetzt, den Eltern wahrscheinlich sogar mit Haft gedroht.“

„Die Rettung des Weltklimas, welches einem permanenten Wechsel unterliegt, ist ein linksgrünes Märchen“, stellt die Politikerin fest. „Leider sind unsere Kinder einer Gehirnwäsche ausgesetzt, wie es leider schon oft in Deutschland passierte. Schüler können und sollen ihre Meinungsfreiheit und Demonstrationsrecht nutzen, dann aber gerne nach der Schule oder am Wochenende.“ (nmc)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion