Dresden: Zwölf weitere Schüler an Hoga-Schule mit Tuberkulose infiziert

Epoch Times8. Dezember 2017 Aktualisiert: 8. Dezember 2017 16:19
An der Hoga-Schule gibt es offenbar weitere Tuberkulose-Fälle. In bisher 82 ausgewerteten Blutproben sei der gefährliche Erreger zwölf Mal gefunden worden, heißt es. In Deutschland galt die Tuberkulose lange als ausgerottet.

Nach dem Tuberkulose-Ausbruch an der Hoga in Dobritz Ende letzter Woche, gibt es nun offenbar weitere Tuberkulose-Fälle in dem Privat-Gymnasium.

In bisher 82 ausgewerteten Blutproben sei der gefährliche Erreger zwölf Mal gefunden worden, berichtet die „Bild“-Zeitung. Demnach könnten sich letztendlich mehr als 130 Schüler der Hoga mit dem Erreger infiziert haben.

Das bedeutet nicht, dass die betroffenen Personen an Tuberkulose erkrankt sind. Es sagt lediglich aus, dass sie Kontakt zu ansteckungsfähigen Personen hatten und der Erreger übertragen wurde“, sagt Jens Heimann, Chef des Dresdner Gesundheitsamts, dem Blatt.

Dennoch scheint die Situation ernst: Laut „Bild“ setzen die Behörden mehrere Untersuchungsteams ein, um statt die ursprünglich geplanten 600 Hoga-Schüler nun alle 900 zu testen.

Es heißt, die Betroffenen werden in der Uniklinik untersucht und mit Antibiotika behandelt.

Die Tuberkulose – auch TBC genannt – ist eine der schlimmsten bakteriellen Infektionskrankheiten. TBC ist weltweit verbreitet und wird durch verschiedene Arten von Mykobakterien verursacht. Beim Menschen tritt sie am häufigsten als Lungentuberkulose – die Lungen befällt – auf.

TBC führt die weltweite Statistik der tödlichen Infektionskrankheiten an. Nach dem „Global Tuberculosis Report“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO) starben 2015 etwa 1,4 Millionen Menschen an Tuberkulose.

Die Krankheit wurde auch „die Motten, Weiße Pest und Weißer Tod” genannt. Die Ausdrücke sind aber bereits veraltet.

In Deutschland galt die Krankheit lange als ausgerottet. Mit der Zuwanderung – vor allem aus Osteuropa und der Dritten Welt – steigen die Tuberkulose-Fälle aber wieder an. (so)

Mehr dazu:

Tuberkulose an Dresdner Gymnasium: Schule wegen tödlicher Krankheit geschlossen

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN
Themen
Newsticker