DRK verzeichnet Rekordzahl von ehrenamtlichen Helfern – Hasselfeldt: „Die Deutschen sind kein Volk von Egoisten“

Das Deutsche Rote Kreuz verzeichnet bundesweit einen neuen Rekord bei der Zahl ehrenamtlicher Helfer. Laut DRK-Präsidentin Hasselfeldt lässt sich dieser Anstieg zumindest teilweise auf die Flüchtlingskrise zurückführen
Titelbild
DRK-Helfer bauen in Hamburg-Jenfeld an einer neuen Flüchtlingsunterkunft ein Zeltlager auf.Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Epoch Times6. Mai 2018

Das Deutsche Rote Kreuz verzeichnet bundesweit einen neuen Rekord bei der Zahl ehrenamtlicher Helfer. Das geht aus dem Jahresbericht 2017 hervor, den DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt an diesem Montag der Öffentlichkeit vorstellt.

Die DRK-Präsidentin sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben): „Die Zahl der ehrenamtlichen Helfer ist allein im vergangenen Jahr um rund 11.000 auf insgesamt 425.800 aktive Mitglieder gestiegen.“

Das sei der höchste Stand seit mehr als 15 Jahren. Laut Hasselfeldt lässt sich dieser Anstieg zumindest teilweise auf die Flüchtlingskrise zurückführen: „Viele Menschen, die sich in den Jahren 2015/2016 spontan beim Deutschen Roten Kreuz gemeldet haben, um vorübergehend Flüchtlingen in den zahlreichen Notunterkünften zu helfen, sind inzwischen als feste ehrenamtliche Helfer für das DRK unterwegs und engagieren sich jetzt zum Beispiel in der Nachbarschaftshilfe, der Sozialarbeit oder in einem Hospiz.“

Die DRK-Präsidentin erklärte auch, dass die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, sehr groß sei. Es könne keine Rede davon sein, „dass die Deutschen ein Volk von Egoisten sind“, so Hasselfeldt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion