Dürre in Deutschland: Bauernpräsident fordert Notstand in betroffenen Bundesländern

Der Präsident des Bauernverbands fordert für von der Dürre besonders betroffene Bundesländer die Ausrufung des Notstands. Das sei nötig, damit die von harten Ernteausfällen betroffenen Betriebe schnelle finanzielle Hilfe bekommen.
Titelbild
Deutschland ist von einer Dürre betroffen.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times25. Juli 2018

Der Präsident des Bauernverbands, Joachim Rukwied, fordert für von der Dürre besonders betroffene Bundesländer die Ausrufung des Notstands.

Das sei nötig, damit die von harten Ernteausfällen betroffenen Betriebe schnelle finanzielle Hilfe bekämen, sagte Rukwied am Mittwoch im Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Rechtliche Voraussetzung sei, dass die Erntemenge um 30 Prozent geringer als im Schnitt der vergangenen drei Jahre sei.

Eine Nothilfe „gleicht natürlich die Ausfälle nicht aus, ist aber notwendig, damit die Betriebe eine Zukunft haben“, sagte Rukwied im RBB. Bundesweit befürchtet der Bauernverband Ernteausfälle von im Schnitt 20 Prozent. In einigen Regionen Brandenburgs könnten die Ernteausfälle sogar bis zu 70 Prozent betragen.

Zur langfristigen Vorsorge forderte Rukwied, dass Landwirte in guten Zeiten steuerfreie Rücklagen bilden dürfen. Dadurch könnten sie in schlechten Zeiten liquide bleiben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion