Ein Blick auf die Bildungsausgaben: 295,1 Milliarde Euro wurden ausgegeben

Rund neun Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts wurden 2017 für die Bildung ausgegeben. Damit stiegen diese um 11,9 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr.
Titelbild
Bei der Ausbildung zum Elektriker wird auch gesägt.Foto: iStock
Epoch Times21. März 2019

Die Bildungsausgaben in Deutschland sind im Jahr 2017 auf 295,1 Milliarden Euro gestiegen. Dies waren 11,9 Milliarden Euro oder 4,2 Prozent mehr als im Jahr davor, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte.

Die Ausgaben hatten demnach wie schon in den beiden Vorjahren unverändert neun Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts ausgemacht.

Der größte Anteil der Bildungsausgaben entfiel auf die Bildungseinrichtungen in öffentlicher und privater Trägerschaft mit 166,3 Milliarden Euro. Davon kamen 95,6 Milliarden Euro auf Schulen oder den schulnahen Bereich. Eltern gaben zudem 6,4 Milliarden Euro für Nachhilfeunterricht oder die Anschaffung von Schulbüchern aus.

38,7 Milliarden Euro flossen in Universitäten, 29,4 Milliarden Euro in Kitas. Auf weitere Bereiche wie Weiterbildung, Jugendarbeit oder Horte entfielen der Statistik zufolge 20,9 Milliarden Euro.

Unternehmen und Forschungseinrichtungen außerhalb der Universitäten wendeten 82,1 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung auf. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion