Ein Drittel der Schüler in Deutschland hat Migrationshintergrund

Im Jahr 2015 hatten 33 Prozent der Kinder und Jugendlichen an den allgemeinbildenden Schulen einen Migrationshintergrund, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte.
Titelbild
Schülerin (Symbolbild)Foto: John Moore/Getty Images
Epoch Times7. Februar 2017

Rund ein Drittel der Schüler in Deutschland hat ausländische Wurzeln. Im Jahr 2015 hatten 33 Prozent der Kinder und Jugendlichen an den allgemeinbildenden Schulen einen Migrationshintergrund, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Dabei war der Anteil im Westen mit 36 Prozent deutlich höher als im Osten mit zehn Prozent.

In der Gesamtbevölkerung liegt der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund bei 21 Prozent. Die meisten Schüler mit ausländischen Wurzeln wurden in Deutschland geboren. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) aller Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund hatten von Geburt an die deutsche Staatsbürgerschaft.

Zwischen den Schularten und den Klassenstufen weichen die Anteile zudem stark voneinander ab. Während der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund im Jahr 2015 im Grundschulalter bei 36 Prozent lag, betrug er in der Mittelstufe 33 Prozent und in der Oberstufe nur noch 26 Prozent. Zudem war die Quote an Hauptschulen mit 51 Prozent deutlich größer als an Gymnasien mit 27 Prozent. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion