Ein Jahr im Innenministerium: Seehofer zieht Bilanz

CSU-Politiker Horst Seehofer zieht heute eine erste Bilanz: Nach einem Jahr im Innenministerium wird er im Innenausschuss des Bundestages zu dem bisher Erreichten sprechen.
Titelbild
Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) in Berlin.Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images)
Epoch Times13. März 2019

Ein Jahr nach seinem Amtsantritt als Bundesinnenminister will Horst Seehofer heute Bilanz ziehen. Der CSU-Politiker wird im Innenausschuss des Bundestages erklären, was er in den zurückliegenden zwölf Monaten angestoßen und vollendet hat.

Fest steht auf jeden Fall: So reibungslos wie in der vergangenen Legislaturperiode, als Thomas de Maizière (CDU) Innenminister und Heiko Maas (SPD) Justizminister war, läuft es im Moment nicht.

Erst vor einigen Tagen hatte das Bundesinnenministerium das Ressort von SPD-Justizministerin Katarina Barley aufgefordert, jetzt doch bitte „zügig“ zu seinem Referentenentwurf zum Pass-Entzug für Kämpfer der IS-Terrormiliz Stellung zu nehmen.

In Seehofers kürzlich vorgelegtem Entwurf für eine verbesserte Durchsetzung der Ausreisepflicht abgelehnter Asylbewerber findet der Koalitionspartner SPD manches kritikwürdig.

Zwei Behördenchefs hat Seehofer seit seinem Amtsantritt im März 2018 von ihren Posten entfernt: Erst traf es die Leiterin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Jutta Cordt, später dann Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion