München: Rolltreppen-Treter (15) verhaftet, zwei (18) auf freien Fuß – Verdächtige waren polizeibekannt

Im Münchener Rolltreppen-Fall ist nur einer der drei Verdächtigen verhaftet worden. Alle drei Tatverdächtigen sind der Polizei bekannt.
Titelbild
SymbolfotoFoto: Dan Kitwood/Getty Images
Von 29. Dezember 2016

Einer der Tatverdächtigen Münchener Rolltreppen-Treter ist gestern verhaftet worden. Er ist einer der drei Jugendlichen, die auf Videoaufnahmen von der Polizei erkannt wurden. Nach ihrer Festnahme am Dienstag wurden die drei gestern dem Haftrichter vorgeführt.

Die zwei 18-Jährigen, ein Somalier und ein Afghane wurden zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen den 15-jährigen Deutschen wurde wegen Wiederholungsgefahr Haftbefehl erlassen. Er ist in der Münchener Proper-Datei als Intensivtäter erfasst. Auch die anderen beiden Verdächtigen sind bereits polizeibekannt. Sie seien in Schlägereien und Diebstahl verwickelt gewesen.

Die Polizei nimmt an, bei den Dreien handelt es sich um die Täter, die in München eine Frau eine Rolltreppe hinuntergetreten und ihrer Handtasche beraubt hatten. Der Fall hatte sich Anfang Dezember in der Münchener U-Bahn-Station Heimeranplatz morgens um 2:30 Uhr zugetragen. Beim Sturz verletzte sich die 38-jährige Frau. Sie zog sich mehrere Hämatome am linken Oberschenkel zu.

Der Fall ereignete sich nur kurz nachdem das Video eines ähnlichen Falles aus Berlin veröffentlicht worden war. Dieser Vorfall hatte sich am 27. Oktober ereignet. Unsicher ist, ob sich die Täter in München den Berliner Vorfall zum “Vorbild” genommen hatten.

Siehe auch:

Drei Münchener Rolltreppen-Treter (15 bis 18) gefasst

Nach Berliner U-Bahn-Tritt: Weitere Treppen-Treter in Stuttgart und München



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion