Einigung über Wahlrechtsreform zur Verschlankung des Bundestags bis Ende Januar nötig

"Ein Parlament, das den Bürgern durch gesetzliche Regelungen vielfach Grenzen setzt, aber nicht die Kraft hat, sich selbst auch Grenzen zu setzen, das verliert jede Glaubwürdigkeit", so Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann. Ohne Reform des Wahlrechts wäre ein Parlament mit 800 Abgeordneten, dank Überhangsmandaten, möglich.
Titelbild
Konstituierende Sitzung des Bundestages am 24.10.2017 mit 709 Abgeordneten, vorgesehen waren 598.Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. Dezember 2019

Für eine Reform des Wahlrechts in dieser Legislaturperiode bleibt nach den Worten von Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD) nur noch wenig Zeit. „Bis Ende Januar muss eine Einigung erreicht werden“, sagte Oppermann dem „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe). „Denn wir müssen das Reformgesetz beschließen, bevor die Parteien mit der Aufstellung der Kandidaten beginnen.“

Ab dem 25. März 2020 dürfen dem Bericht zufolge die Wahlen für die Vertreterversammlungen für die turnusmäßige Bundestagswahl 2021 stattfinden. Gesetzesänderungen nach diesem Termin wären nur schwer vermittelbar und könnten zu einer Wahlanfechtung führen.

Oppermann forderte alle Parteien auf, zu Kompromissen bereit zu sein. „Ein Parlament, das den Bürgern durch gesetzliche Regelungen vielfach Grenzen setzt, aber nicht die Kraft hat, sich selbst auch Grenzen zu setzen, das verliert jede Glaubwürdigkeit“, betonte der SPD-Politiker.

Von 598 auf 709 Abgeordnete per Überhangsmandaten

Reformen gelten als nötig, weil das aktuelle Wahlrecht Überhangmandate entstehen lassen kann, was zahlreiche Ausgleichsmandate zur Folge hat. Bei der Wahl 2017 führte dies dazu, dass der Bundestag auf 709 Abgeordnete anwuchs – 111 mehr, als das Bundeswahlgesetz normalerweise vorsieht. Die gesetzliche Mitgliederzahl liegt bei 598.

Nach der nächsten Wahl könnten es nach Berechnungen von rund 100 Staatsrechtlern aus ganz Deutschland sogar über 800 Abgeordnete sein. Die Juristen hatten im September an den Bundestag appelliert, das Bundeswahlgesetz „unverzüglich“ zu vereinfachen und die Wahlrechtsreform anzugehen.

Der Justiziar der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ansgar Heveling, der mit den aktuellen Verhandlungen zur Wahlrechtsreform befasst ist, warnte vor zu großen Wahlkreisen. Direkt gewählte Abgeordnete würden einen unmittelbaren Bezug zur örtlichen Wahlbevölkerung schaffen. „Das ist für uns ein wichtiges und unverzichtbares Zeichen demokratischer Repräsentanz“, sagte er der Zeitung.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion