Eklat in Brandenburg: AfD-Fraktion entzieht BILD-Journalisten das Fragerecht – gesamte Presse verlässt den Raum

Die AfD erlebte am Dienstag wahrscheinlich eine ihrer kürzesten Pressekonferenzen. Nachdem die Moderation bekannt gegeben hatte, dass Journalisten der BILD-Zeitung kein Fragerecht erhalten, verließen alle Journalisten geschlossen die Pressekonferenz.
Epoch Times8. Mai 2018

Geschlossen verließen die Journalisten am Dienstag eine Pressekonferenz der AfD-Fraktion. Der Grund: Zu Beginn der Konferenz erklärte die Moderation, dass der AfD-Fraktionsvorstand nach der vergangenen Pressekonferenz einstimmig beschlossen habe, „heute keine Fragen der ‚BILD‘-Zeitung zuzulassen“, berichtet die „Welt“.

Hintergrund sind kritische Fragen des „BILD“-Reporters Michael Sauerbier auf einer Pressekonferenz vor zwei Wochen.

Die Fragen richteten sich dabei unter anderem auf frühere Kontakte des Brandenburger AfD-Fraktions- und Parteichefs Andreas Kalbitz zu der rechtsextremen und mittlerweile verbotenen „Heimattreuen Deutschen Jugend“.

Bei der Pressekonferenz ging es um die geplante Gründung eines Freundeskreises Israel im Landtag, bei dem die AfD ihre Teilnahme erklärt hatte.

Vorstand der Landespressekonferenz verurteilt das Vorgehen der AfD-Fraktion

Der Vorstand der Landespressekonferenz Brandenburg verurteilte das Vorgehen der AfD. In einer Erklärung heißt es dazu:

„Der Vorstand der Landespressekonferenz Brandenburg nimmt mit größtem Befremden zur Kenntnis, dass die Landtagsfraktion der Alternative für Deutschland auf ihrer heutigen Fraktionspressekonferenz dem Korrespondenten der ‚Bild‘-Zeitung, Michael Sauerbier, noch vor der ersten Frage das Fragerecht entzogen hat. Dies ist ein schwerwiegender Eingriff in die Pressefreiheit und absolut inakzeptabel“, berichtet die „Welt“.

So sehr die Moderation einer Pressekonferenz zulässig und im Interesse aller anwesenden Kollegen zuweilen auch notwendig sei, so wenig sei es möglich, bereits zu Beginn Journalisten das Fragerecht zu entziehen, betonte der LPK-Vorstand: „Wir begrüßen, dass die anwesenden Kollegen heute den Raum verlassen haben, und bitten unsere Mitglieder, nur dann an Terminen der Alternative für Deutschland teilzunehmen, wenn alle anwesenden Journalisten ein Fragerecht haben“, so die „Welt“.  (er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion