Emnid: 53 Prozent der Deutschen gegen bedingungsloses Grundeinkommen

Kurz vor der Volksabstimmung in der Schweiz über die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens spricht sich eine Mehrheit der Deutschen von 53 Prozent gegen die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens aus.
Titelbild
MenschenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Juni 2016

Kurz vor der Volksabstimmung in der Schweiz über die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens spricht sich eine Mehrheit der Deutschen von 53 Prozent gegen die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens aus. 40 Prozent wünschen sich eine Einführung. Das geht aus einer repräsentativen Emnid-Umfrage im Auftrag der Zeitung "Bild am Sonntag" hervor.

Von den Befürwortern denken 44 Prozent, dass 1000 Euro Grundeinkommen pro Monat angemessen wären. 45 Prozent halten den Betrag für zu niedrig, 10 Prozent für zu hoch. 62 Prozent der Bundesbürger befürchten, dass viele Menschen nach einer Einführung des Grundeinkommens weniger arbeiten würden. 32 Prozent glauben das nicht.

Mit einem Grundeinkommen würden 40 Prozent der Befragten mehr Zeit mit der Familie verbringen. 30 Prozent gaben an, sich stärker ehrenamtlich engagieren zu wollen, 17 Prozent würden ihren aktuellen Job kündigen. Für 46 Prozent der Deutschen würde sich durch ein Grundeinkommen nichts ändern.

Emnid hat am 25. Mai insgesamt 500 repräsentativ ausgewählte Personen befragt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion