Emnid-Umfrage: Merkel trotz Vertrauensverlust weiter Nummer eins

TNS Emnid befragte am 31. August und 1. September 1006 Bürger. Die Frage lautete: "Wem trauen Sie zu, als Bundeskanzler die Herausforderungen zu meistern, vor denen Deutschland in den nächsten Jahren steht?"
Titelbild
Angela MerkelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. September 2016

Der Zuspruch, den Bundeskanzlerin Merkel in der Bevölkerung erhält, geht zurück, andere Spitzenpolitiker von Union und SPD schneiden laut einer Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Funke-Mediengruppe allerdings noch schlechter ab.

Demnach sprechen 44 Prozent der Regierungschefin das Vertrauen für eine weitere Amtszeit aus. Bei Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) glauben 38 Prozent, dass er die Herausforderungen meistern kann, beim bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer sind es 26 Prozent.

SPD-Chef Sigmar Gabriel, der als Favorit für die Spitzenkandidatur der Sozialdemokraten bei der Bundestagswahl in einem Jahr gilt, trauen 16 Prozent eine erfolgreiche Kanzlerschaft zu. Gabriel liegt damit knapp vor Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen(CDU) mit 15 Prozent und dem Hamburger Regierungschef Olaf Scholz (SPD), der zwölf Prozent erreicht. 13 Prozent nannten keinen der sechs Politiker, weitere fünf Prozent wollten sich nicht festlegen.

TNS Emnid befragte am 31. August und 1. September 1006 Bürger. Die Frage lautete: „Wem trauen Sie zu, als Bundeskanzler die Herausforderungen zu meistern, vor denen Deutschland in den nächsten Jahren steht?“ Zur Auswahl standen die erwähnten sechs Spitzenpolitiker, Mehrfachnennungen waren möglich.

Unter den Anhängern von CDU und CSU kommt Merkel auf 81 Prozent, Steinmeier auf 52 Prozent und Seehofer auf 30 Prozent. Von der Leyen erreicht 24 Prozent, Gabriel zwölf Prozent und Scholz zehn Prozent.

Im SPD-Lager führt Steinmeier (58 Prozent) vor Gabriel (49 Prozent), Merkel landet mit 44 Prozent auf Rang drei. Es folgen Seehofer (30 Prozent), Scholz (22 Prozent) und von der Leyen (neun Prozent).

Bei den Grünen -Wählern schneidet Steinmeier mit 59 Prozent am besten ab – vor Merkel (52 Prozent) und Scholz (36 Prozent).

Die Anhänger der Linkspartei favorisieren Merkel (52 Prozent) vor Steinmeier (31 Prozent) und Scholz (25 Prozent).

Im FDP-Lager liegt Merkel (41 Prozent) vor Steinmeier (39 Prozent) und Seehofer (36 Prozent).

Bei den AfD-Wählern indes liegt Seehofer mit 58 Prozent vor Steinmeier (20 Prozent). 35 Prozent gaben an, keinem der sechs Politiker das Kanzleramt zuzutrauen. Für Merkel votierten null Prozent der AfD-Anhänger.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion