Entgegen allen Bedenken: Bundestag beschließt Geschäftsgeheimnisgesetz

Epoch Times22. März 2019

Der Bundestag hat am späten Donnerstagabend das von der Bundesregierung vorgelegte Geschäftsgeheimnisgesetz beschlossen. Ziel der Neuregelung, mit der eine EU-Richtlinie umgesetzt wird, ist der Schutz geheimer Unternehmensinformationen vor rechtswidriger Veröffentlichung, Nutzung oder Erwerb. Das Gesetzentwurf war wegen möglicher Verfolgung von Hinweisgebern, sogenannter Whistleblower, umstritten, wurde aber im parlamentarischen Verfahren überarbeitet.

Der Deutsche Journalistenverband (DJV), der die ursprüngliche Vorlage scharf kritisiert hatte, stellte sich nun hinter das neue Gesetz. „Ich freue mich, dass der Rechtsausschuss die vom DJV vorgebrachten Bedenken berücksichtigt hat“, erklärte der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall. „In dieser Form sollte das Regelwerk angenommen werden“, empfahl er den Abgeordneten im Vorfeld der Abstimmung.

Zunächst war geplant gewesen, dass Veröffentlichungen durch Journalisten nicht von dem Schutz der Geschäftsgeheimnisse ausgenommen werden sollten. Dies hätte bedeutet, dass Berichterstatter vor Gericht hätten darlegen müssen, warum sie gegen ein Geschäftsgeheimnis verstoßen haben. Dabei hätten sie unter Umständen auch Auskunft über ihre Informanten geben müssen. Eingefügt wurde nun ein Ausnahmetatbestand für Berichterstattungszwecke.

Der Wirtschaftsanwalt Nikolas Gregor von der Kanzlei CMS sagte der Nachrichtenagentur AFP zu dem neu formulierten Gesetzentwurf. „Die Kritik, dass das Gesetz eine Gefahr für Whistleblower und die Informationsfreiheit sei, ist so nicht haltbar.“ Erstmals werde Whistleblowing überhaupt gesetzlich geregelt „und zwar zum Vorteil von Whistleblowern, tendenziell zum Nachteil von Unternehmen.“ Auch die Informationsfreiheit werde durch das neue Gesetz eher gestärkt als geschwächt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion