Evakuierung von 20.000 Menschen
Entschärfung von drei Weltkriegsbomben in Köln am Mittwochmorgen geplant
Morgen wird ein großer Bereich gesperrt und viele Menschen evakuiert, um mehrere Bomben zu entschärfen.

Der Kölner Dom.
Foto: Thomas Banneyer/dpa
Bei einem der größten Einsätze der vergangenen Jahre sollen am Mittwoch um 08.00 Uhr in Köln drei Weltkriegsbomben unschädlich gemacht werden. Für die Entschärfung ist die Evakuierung von etwa 20.000 Menschen nötig.
Die Straßensperren beginnen am Morgen, die Entschärfung soll im Tagesverlauf erfolgen. Betroffen von den Sperrungen sind auch drei Rheinbrücken und wichtige Verkehrswege, darunter der südliche Zugverkehr zum Hauptbahnhof.
In den 1000 Meter großen Sperrkreis fallen unter anderem der Rhein, die Kölner Altstadt, mehrere Schulen, Kitas sowie Unternehmen und Veranstaltungshäuser. Die drei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg wurden am Montag bei Sondierungsarbeiten im rechtsrheinischen Stadtteil Deutz gefunden. Es handelt sich um zwei 20-Zentner-Bomben und eine Zehn-Zentner-Bombe von US-Bauart. (afp/red)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.