Entwicklungsminister beklagt „Kinderarbeit und Sklavenlöhne“ und droht deutscher Wirtschaft mit Sanktionen

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller droht der deutschen Wirtschaft mit ernsten Sanktionen.
Titelbild
Mehr als die Hälfte des weltweit geförderten Kobalts stammt aus dem Kongo.Foto: Thomas Coombes/amnesty international/dpa
Epoch Times10. Dezember 2018

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) droht mit ernsten Sanktionen, wenn deutsche Firmen sich in Entwicklungsländern nicht bald an Mindeststandards halten und ihre Lieferketten besser kontrollieren.

Im „Handelsblatt“ (Montagsausgabe) startete er einen „letzten Appell an die Freiwilligkeit“, wie der Minister es nennt.

Wer Güter und Waren aus Entwicklungsländern importiert, muss sicherstellen, dass sie nicht mit ausbeuterischer Kinderarbeit oder Sklavenlöhnen hergestellt wurden“, so Müller.

„Wir müssen erreichen, dass soziale und ökologische Grundstandards von deutschen Unternehmen in der gesamten Lieferkette sichergestellt werden.“ In der Textilindustrie zum Beispiel würden zwar bereits 50 Prozent der Firmen freiwillig mitmachen.

„Das ist einerseits toll, andererseits heißt das auch: Die andere Hälfte macht nicht mit. Das muss ein Ende haben, bei Textilien, aber auch in allen anderen Branchen. Wenn wir mit Freiwilligkeit nicht substanziell weiterkommen, muss gesetzlich reagiert werden“, drohte der CSU-Politiker, der gemeinsam mit seinen Ressortkollegen Altmaier, Heil und Maas einen Aufruf an die deutsche Wirtschaft gestartet hatte.

Müller will vor allem Afrika helfen:

Im Jahr 2020 hat Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft inne. Dann steht das neue EU-Afrika-Abkommen auf der Tagesordnung. Es muss auch neue Möglichkeiten der Handelskooperation enthalten. Denn mit fairem Handel schaffen wir die größten Entwicklungssprünge.“

Es gehe darum, afrikanische Länder besser in den europäischen und den Welthandel zu integrieren. „Das setzt aber schon früher an: Wir müssen Afrika befähigen, wirklich konkurrenzfähige Produkte anzubieten – etwa im Lebensmittelbereich.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion