Entwicklungsminister Müller fordert Klimaschutz als Jamaika-Schwerpunkt

"Jeder Euro, den wir in Afrika in den Klimaschutz investieren, wirkt 100-mal stärker als bei uns" – Mehr Geld, mehr Einfluss: CSU-Politiker Gerd Müller fordert, das Klimaschutz ein Schwerpunkt der Koalititonsverhandlungen wird.
Titelbild
Kochen mit Solarenergie, Uganda.Foto: ISAAC KASAMANI/AFP/Getty Images
Epoch Times8. Oktober 2017

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat gefordert, dass der Klimaschutz ein „Schwerpunkt“ in den Koalitionsverhandlungen wird. „Der Klimaschutz ist die Überlebensfrage der Menschheit“, sagte Müller der „Bild am Sonntag“.

Die Natur schicke eine Warnung nach der anderen. „Wenn wir diese Warnungen ignorieren, kommen in Zukunft Katastrophen, die uns alle hinwegfegen werden.“

Deshalb müsse die Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens ein Schwerpunkt der Verhandlungen über eine Jamaika-Koalition von CDU/CSU, FDP und Grünen werden, verlangte Müller.

Mit Blick auf die UN-Klimakonferenz in Bonn Anfang November legte er dem Bericht zufolge einen Fünf-Punkte-Plan vor. Darin fordert Müller, das Bundesentwicklungsministerium zu einem internationalen Klimaministerium auszubauen.

Dafür brauche es mehr Finanzmittel und Kompetenzen, sagte der CSU-Minister. „Jeder Euro, den wir in Afrika in den Klimaschutz investieren, wirkt 100-mal stärker als bei uns.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion