Erdgas-Verbände intervenieren im Kanzleramt gegen „Klimaschutzplan 2050“

Ein Rückzug aus der Erdgas-Nutzung, wie er im "Klimaschutzplan 2050" vorgezeichnet sei, wäre ein "massiver Eingriff in den Markt", kritisierten die Verbände. Er "würde die von allen gewollte Wärmewende erschweren, CO2-Einsparungen unnötig verteuern und eine zentrale Infrastruktur der Energiewende gefährden".
Titelbild
Mindestens 55 Länder, auf die mindestens 55 Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen entfallen, müssen das Klimaschutzabkommen ratifiziert haben.Foto: Patrick Pleul/dpa
Epoch Times31. Oktober 2016

Die führenden Verbände der Gaswirtschaft wollen mit einem gemeinsamen Appell in letzter Minute entscheidende Änderungen am „Klimaschutzplan 2050“ der Bundesregierung durchsetzen: Die Branche habe die Sorge, dass mit dem Plan „falsche Signale in Richtung eines Ausstiegs aus dem Gas“ gesendet würden, zitierte die „Welt“ (Montagsausgabe) aus dem Schreiben der zehn Verbände an das Kanzleramt.

Nach derzeitigem Stand soll der Plan zur weitgehenden Dekarbonisierung Deutschlands am kommenden Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen werden. Die Erdgas-Branche bemängelt an dem Konzept laut „Welt“ jedoch eine Tendenz zu Technologieverboten und im Heizungsmarkt eine einseitige Präferenz der Bundesregierung für mit Ökostrom betriebene Wärmepumpen.

Die Verbände betonen in dem Schreiben die Rolle der Erdgas-Pipelines als unverzichtbarer „Energiespeicher“. So könnten etwa Ökostrom-Überschüsse langfristig dazu genutzt werden, in Elektrolyse-Anlagen synthetisches Gas zu produzieren. Auch könnte mehr Biogas ins Leitungsnetz eingespeist werden.

Ein Rückzug aus der Erdgas-Nutzung, wie er im „Klimaschutzplan 2050“ vorgezeichnet sei, wäre ein „massiver Eingriff in den Markt“, kritisierten die Verbände. Er „würde die von allen gewollte Wärmewende erschweren, CO2-Einsparungen unnötig verteuern und eine zentrale Infrastruktur der Energiewende gefährden“.

Unterzeichnet wurde das von der „Welt“ zitierte Schreiben unter anderem vom Bundesverband der Deutschen Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), dem Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH), dem Fachverband Biogas sowie der Initiative „Zukunft Erdgas“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion