Erfolgsaussichten für Migranten im Kirchenasyl nur noch minimal

Titelbild
Symbolbild.Foto: istock
Epoch Times7. Oktober 2019

Noch vor wenigen Jahren war für Flüchtlinge die Aufnahme ins Kirchenasyl fast eine Garantie dafür, dass sie ihr Asylverfahren in Deutschland durchlaufen dürfen.

Inzwischen sind ihre Erfolgsaussichten minimal: In weniger als zwei Prozent der in diesem Jahr vom Asylbundesamt geprüften Fälle verzichtet die Behörde aus humanitären Gründen auf eine Abschiebung.

Das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ in ihrer Montagsausgabe unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung an die Linksfraktion im Bundestag.

In den Jahren 2015/16 lag die Erfolgsquote im Kirchenasyl noch bei rund 80 Prozent, so die Arbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche.

In fast allen Fällen wollen die Kirchengemeinden erreichen, dass ein Schutzsuchender nicht in den EU-Staat zurückgeschickt wird, wo er zuerst europäischen Boden betreten hat.

In einem Dossier müssen sie den Fall dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) schildern. Dieses hat die Möglichkeit, aus humanitären Gründen das Verfahren zu übernehmen.

Viele Absagen auf wenig Zusagen

Dies geschieht immer seltener: Im vergangenen Jahr war die Erfolgsquote schon auf knapp 12 Prozent gesunken. In den ersten acht Monaten 2019 standen fünf Zusagen 292 Absagen gegenüber.

Will eine Kirchengemeinde die Abschiebung dennoch verhindern, muss der Flüchtling oft 18 Monate in den Kirchenräumen leben, bis die Frist zur Abschiebung in einen EU-Staat abgelaufen ist.

Derzeit sind rund 430 Fälle von Kirchenasyl bekannt. Das Innenministerium betont, man prüfe mögliche humanitäre Härtefälle einheitlich, egal wer dies beantrage.

In einem Großteil der Kirchenasyl-Fälle hätten bereits Gerichte den Negativ-Bescheid des BAMF bestätigt. Wenn Gemeinden ihr Kirchenasyl allein auf Argumente stützten, die bereits von einem Gericht geprüft seien, bestehe das BAMF in der Regel auf einer Ausreise.

Linke kritisiert „Konfrontationskurs“ des BAMF  gegen Kirchen

Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der Linken, kritisiert den „Konfrontationskurs“ des BAMF gegen die Kirchen; Innenminister Horst Seehofer (CSU) müsse ihn beenden: „Die Kirchengemeinden machen es sich gewiss nicht einfach und prüfen Kirchenasyl-Fälle sehr gründlich. Wie anmaßend ist es, ihnen vorzuhalten, das BAMF könne humanitäre Einzelfälle besser entscheiden?“

Drastisch gesunken ist auch die Chance auf Familienzusammenführung in Deutschland für Flüchtlinge, die in Griechenland leben und Angehörige in Deutschland haben.

Im zweiten Quartal 2019 hat die Bundesregierung 84 Mal einem entsprechenden Antrag Griechenlands zugestimmt – und 366 Anträge zur Familienzusammenführung abgelehnt; die Erfolgsquote aller griechischer Übernahmeersuche lag bei 17 Prozent.

Im Quartal davor betrug sie noch 31 Prozent; im gesamten Vorjahr lag sie bei knapp 40, und 2017 bei 81 Prozent. Grundlage der Zu- und Absagen seien individuelle Prüfungen der Einzelfälle, so die Bundesregierung.

Als „Gegenteil der oft versprochenen Humanität und Solidarität in Europa“ kritisiert Jelpke diese Entwicklung. „Statt akribisch nach Ablehnungsgründen zu suchen“, müsse das BAMF die Regeln zur Familienzusammenführung „endlich wieder großzügig und menschenfreundlich handhaben“, sagte sie. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion