VIDEO zum A9-Busbrand mit 18 Toten: Sogar die Straße brannte – Offizielle Erklärung veröffentlicht

Vor vier Wochen stieß ein Bus mit einem vorausfahrenden Lkw in Oberfranken zusammen – der Bus brannte vollständig aus. 18 Menschen starben. Eine "Verkettung mehrerer tragischer Umstände" sei die Ursache dafür gewesen, lautet die offizielle Aussage der Ermittler.
Titelbild
Das Gerippe des ausgebrannten Busses wird wegtransportiert. 3. Juli 2017, A9 in der Nähe von Münchberg.Foto: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times2. August 2017

Vor vier Wochen stieß ein Bus mit einem vorausfahrenden Lkw auf der Autobahn A9 in Oberfranken zusammen. 18 Menschen starben. Eine „Verkettung mehrerer tragischer Umstände“ war die Ursache für den verheerenden Unfall, so die Ermittler. Eine Unaufmerksamkeit des Busfahrers habe zu dem Zusammenstoß geführt, sagte der zuständige Hofer Staatsanwalt Jochen Götz am Mittwoch vor Journalisten.

„Wir können äußere Einflüsse auf den Fahrer sowie einen Alkohol- oder Drogeneinfluss ausschließen“, sagte Götz laut Westfälische Rundschau. Zudem habe der Fahrer seine Lenk- und Ruhezeiten vorschriftsmäßig eingehalten.

Als Folge der Kollision mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 oder 70 Stundenkilometern bei stockendem Verkehr habe sich die Front des Busses nach hinten geschoben. Dadurch sei es zu einer Reihe von elektrischen Kurzschlüssen der im vorderen Busbereich verbauten Batterien gekommen.

„Zusatztank zerplatzt“

Gleichzeitig sei der ebenfalls im vorderen Busbereich verbaute Zusatztank zerplatzt, der Treibstoff habe sich durch die Kurzschlüsse entzündet. Weil die Front des Busses durch den Unfall aufgerissen worden sei, habe sich außerdem noch das Feuer im Bus schlagartig ausbreiten können, sagte Götz.

Die Ermittler schlossen aus, dass der Bus oder der Lkw bereits vor dem Zusammenstoß gebrannt haben könnten. Dies hatten Experten nach dem Unfall als mögliche Ursache für das schnelle Ausbreiten des Feuers angegeben. Der Fahrer war verletzt und kam bei dem Brand ums Leben. Der zweite Busfahrer öffnete geistesgegenwärtig die Tür und half Fahrgästen nach draußen. Viele Überlebende hatten sich auch aus den Fenstern in Sicherheit gebracht.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

„Wie in einem amerikanischen Katastrophenfilm“

In einem Video von der Katastrophe sieht man, dass nicht nur der Bus brennt, sondern auch die Straße und brennende Trümmer herumliegen. Ein Ersthelfer beschrieb das Szenario als „wie in einem amerikanischen Katastrophenfilm“.

(afp/as/rf)

Mehr dazu:

Vollsperrung nach schwerem Busunglück auf A9 aufgehoben

Busunfall: „Nur noch ein schwarzes Gerippe“ – Polizei sucht nach Unfallursache

Reisebus ausgebrannt: Ermittler gehen offiziell vom Tod der 18 vermissten Businsassen aus – Merkel bestürzt



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion