Erneut Umwelt-Aktivistin bei Blockadeaktion im Dannenröder Forst verletzt

Mit einer erneuten Blockadeaktion haben mehrere hundert Aktivisten in Hessen gegen den umstrittenen Ausbau der A49 protestiert. Mehrere hundert Menschen blockierten Zufahrtswege im Dannenröder Forst.
Titelbild
Polizisten holen bei einem Großeinsatz im Dannenröder Forst A49-Gegner aus den Bäumen. Seit Anfang Oktober sind in Mittelhessen praktisch jeden Werktag Hunderte Polizisten im Einsatz, um den Weiterbau der A49 abzusichern.Foto: Nadine Weigel/Nadine Weigel/dpa
Epoch Times23. November 2020

Bei Protesten von Umweltaktivisten gegen den umstrittenen Ausbau der A49 in Hessen ist erneut eine Aktivistin bei einem Sturz verletzt worden. Nach Angaben der Polizei Mittelhessen stürzte die Frau am Samstag von einer Plattform und wurde schwerverletzt in eine Klinik gebracht. Mehrere hundert Aktivisten protestierten am Sonntag mit einer erneuten Blockadeaktion im Dannenröder Forst gegen den Autobahnbau.

Nach Angaben der Polizei in Gießen bestand bei der abgestürzten Aktivistin am Samstag keine Lebensgefahr. Die Frau hielt sich demnach vermutlich auf einer Holzpalette auf, die mit Seilen zwischen mehreren Bäumen in etwa vier bis sechs Metern Höhe befestigt gewesen sei. Die Palette sei am Samstagmorgen „aus noch ungeklärter Ursache“ in Schieflage geraten und die Frau zu Boden gestürzt.

Vertreter der Aktivisten warfen der Polizei vor, für den Absturz verantwortlich zu sein. Laut Augenzeugen seien mehrere Polizisten auf ein markiertes Sicherungsseil getreten, das schließlich gerissen sei, hieß es.

Umweltschützer protestieren seit einem Jahr gegen Ausbau der A49

Bereits Mitte November war eine Demonstrantin mehrere Meter in die Tiefe gestürzt. Die Staatsanwaltschaft Gießen ermittelt in diesem Fall gegen einen Polizeibeamten, der unwissentlich ein Sicherungsseil durchtrennt haben soll.

Seit über einem Jahr protestieren Umweltschützer in Hessen gegen den umstrittenen Ausbau der A49 zwischen Gießen und Kassel, die durch das Waldgebiet führen soll. Der Bau der Autobahn soll laut dem Landkreis Vogelsberg im September 2021 beginnen. Derzeit laufen vorbereitende Arbeiten. Dabei sollen bis Februar kommenden Jahres zunächst 27 Hektar Wald gerodet werden. Die Rodungen begannen vor einigen Wochen und werden von Protesten begleitet.

Nach Angaben der Organisation „Ende Gelände“ blockierten am Sonntag rund 400 Menschen Zufahrswege im Dannenröder Forst, um die Rodungen des Waldes zu stoppen. Laut Polizei durchbrachen mehrere Aktivisten eine Polizeikette und versuchten, einen Bagger zu besetzen. Die Einsatzkräfte konnten dies nach eigenen Angaben verhindern. Laut Polizei waren die Rodungen am Sonntag wegen des Totensonntags allerdings ohnehin ausgesetzt.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion