Ethik-Gremium: Gabriel soll zwölf Monate auf neuen Job warten

Gabriel will Mitglied des Verwaltungsrats der geplanten Bahnallianz von Siemens und dem französischen Unternehmen Alstom werden.
Titelbild
Sigmar Gabriel Ende Februar bei einem Auftritt in Goslar.Foto: Swen Pförtner/dpa
Epoch Times27. Juni 2018

Der frühere Wirtschafts- und Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) soll laut eines Berichts der „Bild“ (Donnerstagausgabe) bis zum Antritt seines neuen Jobs zwölf Monate lang warten. Das gehe aus einer Empfehlung des Ethik-Gremiums zur Klärung von Karenzzeiten ausscheidender Mitglieder der Bundesregierung hervor, die heute das Bundeskabinett passieren wird, schreibt das Blatt. Gabriel will Mitglied des Verwaltungsrats der geplanten Bahnallianz von Siemens und dem französischen Unternehmen Alstom werden.

Die Karenzzeit beginnt mit dem Ausscheiden aus dem letzten Ministeramt Ende März 2018. Gabriel kann dementsprechend seinen neuen Posten im April 2019 antreten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion