EU-Kommission führt 76 Verfahren gegen Deutschland

Derzeit laufen 76 Vertragsverletzungsverfahren der EU gegen Deutschland. 19 davon entfallen auf das Verkehrsministerium, 16 auf das Bundesumweltministerium.
Titelbild
Justitia. Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times17. März 2019

Gegen Deutschland laufen derzeit 76 Vertragsverletzungsverfahren der EU-Kommission. In der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Fraktion heißt es, dass von den 76 gegen Deutschland anhängigen Vertragsverletzungsverfahren 19 auf das Verkehrsministerium entfallen.

Danach folgen 16 im Bundesumweltministerium, 13 im Bundesfinanzministerium, zehn im Bundesinnenministerium, neun im Wirtschaftsministerium, je drei im Justiz- und dem Arbeitsministerium, zwei im Gesundheits- und eins im Landwirtschaftsministerium.

Die von der Kommission gegen die Politik des Bundesverkehrsministeriums angestrengten 19 Verfahren betreffen demnach unterschiedliche Bereiche – etwa die Infrastruktur für alternative Kraftstoffe wie beispielsweise Ladesäulen, die Genehmigung und Kontrolle von Fahrzeugen oder auch die Eisenbahnsicherheit.

„Verkehrsminister Scheuer hat offenbar nicht nur bei der Luftbelastung ein Problem mit dem europäischen Recht, sondern missachtet etliche geltende EU-Vorgaben“, sagte Stephan Kühn, Sprecher für Verkehrspolitik der Grünen-Bundestagsfraktion, dem RND. „Egal ob Vorgaben für Ladesäulen oder den Bahnverkehr, Scheuer steht bei den Zukunftsthemen auf der Bremse. Die EU will endlich die Mobilität der Zukunft einläuten, doch Scheuer blockiert, wo er nur kann.“

Auch der Verkehrsminister müsse sich an Recht und Gesetz halten. „Deswegen muss er die EU-Vorgaben nun schleunigst umsetzen“, so Kühn. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion