EU-Parlamentspräsident lehnt Verbot von Kurzstreckenflügen ab

Titelbild
EU-Parlamentspräsident David Sassoli.Foto: FREDERICK FLORIN/AFP/Getty Images
Epoch Times30. Mai 2021

EU-Parlamentspräsident David Sassoli hat sich dagegen ausgesprochen, Kurzstreckenflüge zum Schutz des Klimas zu verbieten.

„Bevor wir über etwaige Verbote sprechen, sollten wir meiner Meinung nach bei dem immensen Potenzial für klimafreundliche Mobilität ansetzen, das derzeit noch nicht ausgeschöpft ist“, sagte Sassoli den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

„Zug- und Busverbindungen für kurze Strecken können enorm ausgebaut und besser gefördert werden. Des Weiteren sind E-Flugzeuge für Kurzstrecken im Gespräch und könnten schon in den kommenden Jahren an den Start gehen.“

Alle müssten ihren Beitrag machen, um Europa bis 2050 klimaneutral zu machen. „Aber ich glaube nicht, dass es uns voranbringt, wenn wir jetzt anfangen, Urlaubsreisen zu verteufeln“, so Sassoli.

„Vielmehr müssen wir die Leute mitnehmen, und das gelingt am besten, wenn wir Transportmittel fördern, die zugleich nachhaltig und attraktiv sind.“ Als Beispiel verwies er auf die Initiativen zum Ausbau von Nachtzügen in Europa. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion