EU-Ratspräsidentschaft: Merkel will sich auch um Klima kümmern

Titelbild
Angela Merkel.Foto: ALASTAIR GRANT/AFP/Getty Images
Epoch Times25. April 2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will sich in der Zeit der deutschen Ratspräsidentschaft auch um Klimafragen kümmern. „Wir merken jetzt schon in diesen Tagen, dass es in vielen Gebieten Deutschlands nicht ausreichend regnet“, sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast. Die Frage eines gemeinsamen Emissionshandels im Bereich der Schiffe oder Flugzeuge werde deswegen auch auf der Tagesordnung stehen.

Ansonsten werde die deutsche Ratspräsidentschaft „von der Frage der Bekämpfung der Pandemie und ihrer Folgen ganz klar geprägt sein“, so Merkel.

Es werde sich die Frage eines leistungsfähigen europäischen Gesundheitssystems stellen, das in allen Mitgliedstaaten aufgebaut werden müsse. „Und es wird sich die Frage stellen, wo können wir besser zusammenwachsen und vielleicht uns auf bestimmte Dinge einigen? Zum Beispiel auf eine Finanztransaktionssteuer, auf Mindeststeuern.“

Der Vorsitz im Rat der Europäischen Union wechselt alle sechs Monate und geht am 1. Juli von Kroatien auf Deutschland über. Zuletzt war die Bundesrepublik im ersten Halbjahr 2007 an der Reihe. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion