EU-Sondergipfel berät über Corona-Impfungen und Grenzstreit

Das Impfen in der EU geht nur schleppend voran. Und nun gibt es auch noch Zoff wegen der jüngsten Grenzkontrollen von Deutschland und anderen. Allein das bietet genügend Stoff für einen intensiven EU-Gipfel.
Titelbild
Charles Michel, Präsident des Europäischen Rates, Ursula von der Leyen, EU-Kommissionspräsidentin, und Bundeskanzlerin Angela Merkel kommen im Dezember 2020 am Ende eines Gipfeltreffens zu einer Pressekonferenz. Diese Mal findet das Treffen online statt.Foto: Mario Salerno/EU Council/dpa/dpa
Epoch Times25. Februar 2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre EU-Kollegen beraten heute (25. Februar) bei einem Videogipfel, wie die Corona-Impfungen beschleunigt und die Virusvarianten bekämpft werden können.

Thema soll auch der Streit über verschärfte Grenzkontrollen sein sowie die Debatte über einen EU-einheitlichen Corona-Impfpass, der letztlich Vorteile wie freies Reisen für Geimpfte bringen könnte.

Doch geht das Impfen gegen das Coronavirus in der Europäischen Union langsamer voran als etwa in Großbritannien, den USA oder Israel. Ein Grund ist Impfstoffmangel. Nun wollen die EU-Staaten unter anderem über eine schnellere Zulassung der Mittel in der EU beraten. Die Produktion und die Lieferungen sollen gesteigert werden. Von den Herstellern erwarte man die Erfüllung von Zusagen, schrieb Ratschef Charles Michel in seinem Einladungsbrief zum Gipfel.

Darin kündigte der Belgier zudem an, dass auch der Streit über die verschärften Grenzkontrollen von Deutschland und anderen Staaten diskutiert werden soll. Eigentlich hatten sich die EU-Staaten vor einigen Wochen auf Empfehlungen für ein einheitliches Vorgehen an den Grenzen geeinigt.

Deutschland geht jedoch darüber hinaus und hat die Kontrollen an den Grenzen zu Tschechien, der Slowakei und Österreich verschärft. Bei der EU-Kommission stößt das auf deutliche Kritik. Die Brüsseler Behörde befürchtet, dass Pendler und wichtige Waren an den Grenzen aufgehalten werden und der Binnenmarkt leidet.

Kurz: „Grüner Impfpass digital am Handy“

In der Debatte über einen gemeinsamen Impfpass dürfte es kaum Fortschritt geben. Zwar machen Länder wie Griechenland und Zypern Druck, denn ihre Wirtschaft ist besonders auf Touristen angewiesen.

Auch Österreich fordert rasches Handeln, um die Wirtschaft nach der Pandemie anzukurbeln, wie Europaministerin Karoline Edtstadler der „Welt“ (Donnerstag, 25. Februar) sagte.

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz plädierte für einen europäischen Impfpass nach dem Vorbild Israels. „Ich setze mich dafür ein, dass wir in Europa einen grünen Pass zusammenbringen, wie es ihn in Israel gibt, am besten digital am Handy, wo jeder wieder alle Freiheit zurückbekommt, die wir so sehr schätzen“, sagte Kurz am Mittwochabend auf „Bild live“.

In Israel können seit Sonntag von einer Corona-Infektion genesene und gegen das Virus geimpfte Menschen mit dem „Grünen Pass“ unter anderem wieder Fitnessstudios, Theater und Sportereignisse besuchen sowie in Hotels übernachten.

Deutschland, Frankreich und andere stehen beim Thema Impfpass jedoch auf der Bremse. Sie argumentieren, dass ungeklärt sei, ob Geimpfte das Virus weitergeben. Und sie fürchten eine Impfpflicht durch die Hintertür.

FDP-Europapolitikerin Nicola Beer fordert jetzt schon „eine zielgerichtete Debatte über Konzept und Funktion des europäischen Impfzertifikats“, wie sie der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Wenn das Impfen die Ansteckung anderer verhindere, müsse von massiven individuellen Einschränkungen abgesehen werden. „Jetzt ist der Moment, einen europäisch abgestimmten Stufenplan für eine EU-Öffnungsstrategie zu skizzieren“, sagte Beer. Dazu gehörten „klar vereinbarte, EU-weit passgenaue Wenn-Dann-Regeln statt Pauschalverbote“.

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Franziska Brantner kritisierte die deutsche Linie bei den Grenzkontrollen. „Die Bundesregierung muss endlich aufhören mit nationalen Alleingängen und europäisch handeln“, sagte die Europaexpertin. Wichtig seien gemeinsame Kriterien und Abläufe bei Grenzkontrollen sowie praktikable Lösungen für Pendler und Familien auf beiden Seiten.

Die EU-Staats- und Regierungschefs sprechen etwa einmal im Monat über die Zusammenarbeit in der Corona-Krise. Für Freitag ist eine weitere Gipfel-Videokonferenz zu außen- und sicherheitspolitischen Themen angesetzt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion