Evangelische Kirche wappnet sich gegen Gender-Gegner – Gefahr auch aus konservativ-christlichen Kreisen

Die evangelische Kirche in Deutschland (EKD) sorgt sich vor einem Erstarken sogenannter Gender-Gegner. Jetzt will sie nach geeigneten Gegenstrategien suchen, um dem entgegen zu wirken.
Titelbild
Allerheiligen-Kirche in Wittenberg.Foto: ODD ANDERSEN/AFP/Getty Images
Epoch Times30. November 2016

Die evangelische Kirche in Deutschland (EKD) sorgt sich vor einem Erstarken sogenannter Gender-Gegner, wie die „Junge Freiheit“ berichtet. Jetzt will sie nach geeigneten Gegenstrategien suchen und warnt dabei: „Seien Genderkonzepte in der Vergangenheit nur von „kleinen Minderheiten am rechten Rand“ angegriffen und in Frage gestellt worden, erhalte die Anti-Gender-Bewegung mittlerweile auch Zulauf aus bürgerlichen Milieus.“

Gefahr sieht die EKD aber nicht nur von dort, sondern auch in konservativ-christlichen Kreisen: „Die Kirche, die aus der Vision einer inklusiven Gemeinschaft lebt, in der Vielfalt und Gleichwertigkeit zentral sind, steht hier vor einer besonderen Herausforderung.“ Nun solle in Workshops herausgearbeitet werden, wie sich „kirchliche Funktionsträger_innen“ dagegen wirksam positionieren und gegen Haßattacken wappnen können.  Auch der Frage, wie die Kirche den zunehmenden Stammtischparolen begegnen könne, soll nachgegangen werden.

Für eine Tagung, die genau zu dieser Problematik Anfang Dezember in Hamburg veranstaltet wird, sind als Referenten unter anderem die Feministin Katrin Rönicke, der Antifa-Blogger Andreas Kemper und die Pfarrerin Eli Wolf angekündigt. Wolf lebt in einer eingetragenen Partnerschaft mit der Grünen-Politikerin Marlis Bredehorst. Die Tagung wird von der Beauftragten für Geschlechtergerechtigkeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland in Kooperation mit der EKD veranstaltet. (mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion