EVP-Fraktionschef Weber verteidigt Flüchtlingspolitik der Kanzlerin

Titelbild
Aufnahmeeinrichtung für AsylbewerberFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times19. Oktober 2015

Die wegen ihres Kurses in der Flüchtlingspolitik in Bedrängnis geratene Bundeskanzlerin hat Unterstützung von ungewöhnlicher Seite erhalten. Der designierte CSU-Vize Manfred Weber verteidigte die CDU-Chefin. „Der Türkeibesuch der Kanzlerin zeigt, dass nur Angela Merkel die europäische und internationale Autorität und Wertschätzung genießt, um das Flüchtlingsproblem zu bewältigen“, sagte Weber der „Süddeutschen Zeitung“ (Montagsausgabe).

Dessen sollten „sich die Unionsparteien bewusst sein“, sagte Weber mit Blick auf die Kritiker in den Reihen von CDU und CSU. Weber ist Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europaparlament und damit einer der wichtigsten deutschen Unionspolitiker in Brüssel. Weber sagte, „jenseits der vielen Detailfragen“ brauche Europa jetzt „eine langfristige Vision im Umgang mit Flüchtlingen“. Wenn arme Länder wie Jordanien oder der Libanon „Millionen Flüchtlingen Obdach anbieten, dann muss das reiche Europa auch einen Beitrag leisten“. Deshalb sollten die Flüchtlinge „mit großzügigen, fest definierten Kontingenten“ in Europa temporär Schutz erhalten. Zwingend dafür sei „allerdings eine effektive Kontrolle der Außengrenzen, um die Schlepper zu stoppen“. Nicht Schlepper dürften entscheiden wer nach Europa komme, dies müsse schon in der Hand der Staaten liegen. Weber sagte, eine faire Lastenverteilung sei in Europa nur dann durchzusetzen, wenn feste Kontingente vereinbart werden.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion