Ex-AfD-Politiker Poggenburg überrascht ADPM mit Auflösungsantrag und Rücktritt

Während die Partei ihren Wahlkampf auf Hochtouren fährt, präsentierte der Vorsitzende André Poggenburg auf einem Parteitag am Sonntag einen unangekündigten Antrag. Die Parteimitglieder waren empört.
Epoch Times12. August 2019

Der frühere AfD-Politiker André Poggenburg ist nicht mehr Vorsitzender der von ihm gegründeten Partei „Aufbruch deutscher Patrioten“.

Poggenburg und Parteivize Egbert Ermer seien am Sonntag zurückgetreten, sagte Schatzmeister Mirko Schüring am Montag in Leipzig.

Beide Politiker hätten auf dem außerordentlichen Parteitag des ADPM in Leipzig einen „nicht angekündigten Antrag gestellt, den in der Hochphase laufenden Wahlkampf mit sofortiger Wirkung einzustellen, den ADPM zum 31.08.2018 aufzulösen und zur Wahl der Alternative für Deutschland aufzurufen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die „überwältigende Mehrheit“ der Anwesenden habe beschlossen, sich nicht mit diesem Antrag zu befassen. Die Nachfragen zu den Beweggründen des Sinneswandels wurden nur sehr ungenügend beantwortet.

Beide Politiker traten mit sofortiger Wirkung von allen Parteiämtern zurück.

Poggenburg war zum Jahresanfang aus der AfD ausgetreten und hatte seine neue Partei gegründet, mit der der 44-Jährige auch bei der Landtagswahl in Sachsen am 1. September antreten wollte.

Der einstige Landes- und Fraktionschef der AfD in Sachsen-Anhalt gehörte einst dem rechtsnationalen Flügel der AfD an. In der Vergangenheit fiel Poggenburg immer wieder durch diffamierende Äußerungen und NS-Rhetorik auf. Im Magdeburger Landtag sitzt er derzeit als fraktionsloser Abgeordneter. (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion