Fahrdienstleiter nach Zugunglück in Bayern festgenommen

Nach dem Bahnunfall mit zwei Toten bei Aichach in Bayern hat die Polizei den Fahrdienstleiter festgenommen. Nach ersten Ermittlungen sei der Unfall auf menschliches Versagen zurückzuführen, teilte das Polizeipräsidium in Augsburg mit.
Titelbild
Zug-Schiene.Foto: Lennart Preiss/Getty Images
Epoch Times8. Mai 2018

Nach dem Zugunglück mit zwei Toten im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben am Montagabend ist der 24-jährige Fahrdienstleiter festgenommen worden.

Nach bisherigen Erkenntnissen werde davon ausgegangen, dass der Unfall auf menschliches Versagen zurückzuführen sei, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Der 24-Jährige wurde wegen des dringenden Verdachts der fahrlässigen Tötung des 37-jährigen Lokführers sowie einer 73-jährigen Passagierin vorläufig festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft prüft aktuell, ob ein Haftbefehl beantragt wird. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. Ein Gutachter soll dazu die Unfallfallstelle in Augenschein nehmen. Eine Regionalbahn war am Montagabend auf der eingleisigen Strecke Ingolstadt-Augsburg wenige hundert Meter vor der Einfahrt in den Bahnhof Aichach frontal mit der Lok eines stehenden Güterzugs kollidiert.

Der Triebwagenführer des Personenzuges und die 73-jährige Passagierin erlagen noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Außerdem wurden eine Person schwer, zwei Personen mittelschwer, sowie elf Personen leicht verletzt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion