Fake-Studie kostet 129.400 Euro: Ostbeauftragte Gleicke distanziert sich nun doch von Rechtsextremismus-Studie

Bislang hat das Bundeswirtschaftsministerium die Kritik an der umstrittenen Studie zum Rechtsextremismus in Ostdeutschland zurückgewiesen. Doch nun distanziert sich die Ostbeauftragte der Bundesregierung von der Studie.
Epoch Times27. Juli 2017

Die Ostbeauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke (SPD), hat sich von einer von ihrem Haus in Auftrag gegebenen Studie zum Rechtsextremismus in Ostdeutschland offiziell distanziert.

Die Parlamentarische Staatssekretärin begründete dies in einem Schreiben an die Autoren des Instituts für Demokratieforschung an der Universität Göttingen mit Fehlern und einem „Mangel an Sorgfalt“, wie die „Sächsische Zeitung“ am Donnerstag berichtete. (Siehe: Regierungsstudie über Rechtsextremismus in Ostdeutschland zitiert erfundene Personen)

Bereits kurz nach Veröffentlichung der Studie, die mögliche Ursachen von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland auf regionaler Ebene untersuchen sollte, war den Wissenschaftlern vorgeworfen worden, Interviews gefälscht zu haben. (Siehe: Kauder: Studie über Rechtsextremismus „grenzt an Skandal“ – Ostbeauftragte der Bundesregierung erfand Interviewpartner)

„Schlicht nicht hinnehmbare Schlamperei“

Mit „Verwunderung“ habe sie nun zur Kenntnis genommen, dass das Göttinger Institut dem Ministerium ohne nähere Erläuterungen neue Studienfassungen übermittelt habe, zitierte die „Sächsische Zeitung“ aus dem Schreiben Gleickes. Unter anderem seien in einem Fall offensichtlich nicht belegbare bloße Aussagen eines „anonymen Akteurs“ als Tatsachen dargestellt worden. Dies sei „mit den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens nicht zu vereinbaren und zum anderen ein klarer Beleg für eine schlicht nicht hinnehmbare Schlamperei“.

„Hieraus kann ich nur die Konsequenz ziehen, mich hiermit in aller Form von der Studie zu distanzieren“, schrieb Gleicke demnach weiter. Die Studie habe „ihre Glaubwürdigkeit eingebüßt“.

Kosten der Studie: 129.400 Euro

Schwerpunkt der im Mai veröffentlichten Untersuchung waren Heidenau, Freital und Erfurt. Die Autoren waren darin zu dem Schluss gekommen, dass rechtsextremes Gedankengut in Ostdeutschland auf besonders fruchtbaren Boden falle. Rechtsextremismus sei zwar „nicht ausschließlich“ ein ostdeutsches Problem. Er werde aber befördert durch regionale Besonderheiten, „die in Ostdeutschland stärker ausgeprägt sind“.

Dazu zählte das Göttinger Institut für Demokratieforschung unter anderem die Sozialisierung in der DDR, ein weit verbreitetes „Gefühl der kollektiven Benachteiligung“, fehlende Erfahrungen mit Ausländern und auch mangelnde politische Bildung.

Gleicke kündigte dem Bericht zufolge an, die Möglichkeit der Rückerstattung bislang ausgezahlter Mittel prüfen zu lassen. Die Kosten der Studie belaufen sich nach früheren Angaben aus dem Bundeswirtschaftsministerium auf rund 129.400 Euro. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion