Familienministerin fordert Masern-Impfpflicht: Es geht um die Verantwortung für andere Menschen

Franziska Giffey will eine Masern-Impfpflicht einführen. Es gehe nicht nur um die Verantwortung jedes Einzelnen für sich und seine Kinder, sondern auch um die Verantwortung für andere Menschen, so die Bundesfamilienministerin.
Titelbild
Bundesfamilienministerin Franziska Giffey will eine Masern-Impfpflicht einführen.Foto: Jeff J Mitchell/Getty Images
Epoch Times31. März 2019

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat sich für eine Masern-Impfpflicht ausgesprochen. „Der Staat muss dann handeln, wenn das Risiko, in Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen Mitmenschen zu gefährden, anders nicht in den Griff zu bekommen ist“, erklärte Giffey am Samstag zur Begründung.

Es gehe nicht nur um die Verantwortung jedes Einzelnen für sich und seine Kinder, sondern auch um die Verantwortung für andere Menschen, fuhr Giffey fort. Eine Impfflicht einzuführen sei indes „keine leichtfertige Entscheidung“, sondern müsse das Ergebnis einer „sorgfältigen Abwägung“ sein.

Unterstützung für die Einführung einer Masern-Impfpflicht kam zuletzt auch von Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery. Im Bundesgesundheitsministerium laufen derzeit Gespräche über verpflichtende Impfungen von Kindern gegen Masern. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hält sie in Kitas und Schulen für sinnvoll.

Über eine Impfpflicht wurde in Deutschland bereits wiederholt diskutiert, vor allem nach regionalen Masernausbrüchen. Anlass der aktuellen Debatte ist eine verstärkte Häufung von Masernfällen unter anderem im Raum Hildesheim.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte die Ablehnung von Impfungen kürzlich zu einer der zehn größten globalen Gesundheitsbedrohungen erklärt, weil vor allem die medizinisch mögliche Ausrottung der Masern durch die in den Industrieländern verbreitete Verweigerung von Impfungen verhindert werde.

Masern sind extrem ansteckend und potenziell tödlich. Neben der akuten Erkrankung kann es als Spätfolge zu einer Entzündung des Gehirns kommen. Alle betroffenen Patienten sterben daran.

In vielen reichen Industriestaaten breitet sich eine Anti-Impf-Bewegung aus. Impfgegner meinen, es gebe einen Zusammenhang zwischen Masern-Impfungen und Autismus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion