Schlechte Arbeit: Nur noch jeder 5. ist mit der Bundesregierung zufrieden

78 Prozent der Menschen sind unzufrieden mit der Arbeit der Regierung - 15 Prozent mehr als im Vormonat. Auch die Unzufriedenheit mit den Politikern wächst, meldet Infratest. CDU/CSU erreichen nur noch 30 Prozent, SPD 18 und die AfD 16 Prozent.
Titelbild
Unzufrieden und verärgert: Nur noch etwas über 20 Prozent der Menschen in Deutschland sind mit der deutschen Regierung zufrieden.Foto: iStock
Epoch Times5. Juli 2018

78 Prozent der Deutschen sind laut einer Infratest-Umfrage wenig oder gar nicht zufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung. Das ist eine Steigerung um 15 Prozent im Vergleich zum Vormonat, so die Umfrage für den „Deutschlandtrend“ im Auftrag der ARD, die von Dienstag bis Mittwoch dieser Woche durchgeführt wurde.

Nur noch 21 Prozent der Befragten sind zufrieden oder gar sehr zufrieden, ein Abschlag um satte 16 Punkte im Vergleich zum Vormonat.

In der Liste der beliebten Politiker verliert Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) mit 16 Punkten am deutlichsten und erreicht aktuell nur noch 27 Prozent Zustimmung bei den Befragten.

(Un)-Zufriedenheit mit den Politikern

Mit der Arbeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sind 48 Prozent der Befragten zufrieden oder sehr zufrieden (-2 Punkte). Deutliche Abschläge muss auch Außenminister Heiko Maas (SPD) hinnehmen, mit dem 40 Prozent sehr zufrieden bzw. zufrieden sind, und damit sechs Prozent weniger als vor einem Monat.

Jeweils vier Prozent zugewinnen können dagegen SPD-Finanzminister Olaf Scholz, der nun auf 44 Prozent Zustimmung kommt, und die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles, die 36 Prozent erreicht.

„Sonntagsfrage“ zur Wahl: CDU/CSU nur noch 30 Prozent, SPD 18 und AfD 16 Prozent

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, käme die Union auf 30 Prozent (minus 1), die SPD unverändert auf 18 Prozent.

„Mit zusammen 48 Prozent ist es der geringste Rückhalt in der Wahlbevölkerung, der bisher für Union und SPD gemeinsam im ARD-„Deutschlandtrend“ gemessen wurde“, hieß es.

Mit 16 beziehungsweise 14 Prozent könnten AfD und Grüne je einen Punkt gutmachen. Die Linke verlöre einen Punkt auf 9 Prozent. Die FDP bliebe bei unverändert 8 Prozent.

Mit zusammen 48 Prozent ist es der geringste Rückhalt in der Wahlbevölkerung, der bisher für Union und SPD gemeinsam im ARD-Deutschlandtrend gemessen wurde. Für die Sonntagsfrage im Auftrag der ARD-Tagesthemen hatte das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap von Dienstag bis Mittwoch dieser Woche 1.505 Wahlberechtigte bundesweit befragt. (dpa/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion