FDP beim Dreikönigstreffen: Kanzlerin Merkel sollte zeitnah ihr Amt abgeben

Zu Beginn des neuen Jahres hat FDP-Chef Christian Lindner die Bereitschaft der Liberalen demonstriert, auch vor einem Ende der Legislaturperiode in die Regierung zu gehen. Beim Dreikönigstreffen gab es aber auch Kritik an CDU und Grünen.
Titelbild
Christian Lindner auf einer Pressekonferenz in Berlin, 2018.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times6. Januar 2019

Zum Jahresauftakt demonstriert die FDP ihre Bereitschaft zur Regierungsübernahme, grenzt sich aber auch von den möglichen Partnern ab: FDP-Chef Christian Lindner sagte beim Dreikönigstreffen seiner Partei am Sonntag in Stuttgart:

Wer uns ein faires Angebot zur Erneuerung des Landes macht, kann zu jeder Zeit damit rechnen, dass wir bereit sind, für dieses Land Verantwortung zu übernehmen.“

Er kritisierte zugleich die Spitzen von CDU und Grünen.

Kanzlerin Merkel sollte zeitnah ihr Amt abgeben

Unter dem Beifall seiner Anhänger im Stuttgarter Opernhaus legte Lindner Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erneut nahe, nach ihrem Verzicht auf den CDU-Vorsitz zeitnah auch das Amt der Regierungschefin abzugeben.

Was an der Spitze der CDU richtig sei, das könne an der Spitze des Staates nicht falsch sein. „Deutschland braucht einen neuen Aufbruch und keine Zwischenphase, in der nicht mehr entschieden und gestaltet wird.“

Kritisch setzte sich der FDP-Vorsitzende mit der neuen CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer auseinander.

Diese habe für Steuererhöhungen plädiert und vertrete gesellschaftspolitisch konservative Positionen – etwa bei der Ehe für alle. Diese habe sie in einem Atemzug mit Polygamie genannt, sagte der FDP-Vorsitzende. „Das ist reaktionär.“

Lindner hielt der CDU zudem vor, sich mit der Entscheidung gegen den Vorsitz-Kandidaten Friedrich Merz auch gegen dessen „Agenda für die Fleißigen“ gewandt zu haben. Wenn die CDU nicht dafür eintrete, werde sich eben seine Partei dafür stark machen.

Der baden-württembergische FDP-Landesvorsitzende Michael Theurer ging in seiner Kritik an Kramp-Karrenbauer noch weiter. Sie sei eine „Boom-Bremse“, betonte der Vizechef der FDP-Fraktion im Bundestag.

FDP fordert Verzicht auf den Soli

Der FDP-Chef kritisierte die CDU auch im Zusammenhang mit dem Solidaritätszuschlag. Bei den schließlich gescheiterten Verhandlungen über ein Jamaika-Bündnis von 2017 habe sich die Union hinter den Zahlen versteckt, jetzt verstecke sie sich hinter der SPD.

Die FDP fordert einen kompletten Verzicht auf den Soli bis Anfang kommenden Jahres.

Die CDU hat auf ihrem Parteitag vom Dezember 2018 die Forderung nach dem Aus für den Soli bis 2021 beschlossen. Die SPD lehnt einen kompletten Verzicht auf den Zuschlag ab.

Grüne wollen „ein Europa der Gleichmacherei und der Verwischung von Verantwortung“

Ungeachtet seiner Bereitschaft, erneut über ein mögliches Jamaika-Bündnis zu sprechen, grenzte sich Lindner auch von den Grünen ab.

Diese wollten „ein Europa der Gleichmacherei und der Verwischung von Verantwortung“, sagte er mit Blick auf die bevorstehenden Europawahlen. Und das Konzept einer Garantiesicherung von Grünen-Chef Robert sei ein „Verarmungsprogramm und ein Programm zur Strangulierung privater Investitionen“.

FDP-Generalsekretärin Nicola Beer, die die Liberalen als Spitzenkandidatin in die Europawahlen führen soll, rief zu mehr Gemeinsamkeit in der EU auf. In der Union stünden nationale Alleingänge auf der Tagesordnung, was auch für Deutschland gelte. Europa werde von Populisten von rechts und links angegriffen, dem wollten sich die Liberalen entgegenstellen.

Die FDP startet traditionell mit dem Dreikönigstreffen ins neue Jahr und nutzt dies regelmäßig dazu, sich von den anderen Parteien abzugrenzen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion