FDP bereit zu Treffen mit Albrecht Glaser – AfD-Politiker sieht Islam als politische Ideologie weniger als Religion

"Wenn Herr Glaser mit uns sprechen möchte, dann bieten wir ihm wie in einem rechtstaatlichen Verfahren auch Gehör", so der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion.
Titelbild
Bundestag.Foto: stormwatch153/iStock
Epoch Times10. November 2017

Anders als die Unionsfraktion ist die FDP bereit zu einem Treffen mit dem umstrittenen AfD-Kandidaten für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten, Albrecht Glaser.

„Wenn Herr Glaser mit uns sprechen möchte, dann bieten wir ihm wie in einem rechtstaatlichen Verfahren auch Gehör“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Marco Buschmann, der Nachrichtenagentur AFP. „Ich glaube allerdings nicht, dass wir unsere Meinung ändern werden, wenn er seine bekannten Thesen bei uns vertritt.“

In der konstituierenden Sitzung des Bundestags war Glaser bei der Wahl der Bundestagsvizepräsidenten in drei Wahlgängen durchgefallen. Die AfD kündigte dennoch an, an ihrem Kandidaten festzuhalten. Glaser wolle aber zuvor zu den anderen Fraktionen gehen und seine Positionen zum Islam darlegen. Wenn dies abgeschlossen sei, werde Glaser erneut aufgestellt. Der AfD-Abgeordnete hatte den Islam wiederholt als politische Ideologie bezeichnet und die Religionsfreiheit für Muslime in Frage gestellt.

Buschmann machte deutlich, dass er Glaser nicht für das Amt eines Bundestagsvizepräsidenten geeignet hält. „Wer meint, das Grundrecht auf Religionsfreiheit könne zwischen Religionen erster und zweiter Klasse unterscheiden, verkennt damit den Geist dieses Grundrechts“, sagte der FDP-Politiker. „Für uns ist es nur schwer denkbar, dass so jemand die Legislative vertreten soll, die sich in besonderer Weise den Grundrechten verpflichtet fühlen muss.“

Jeder Fraktion steht ein Stellvertreterposten im Bundestagspräsidium zu. Die Vertreter müssen allerdings mit der Mehrheit der Stimmen im Plenum gewählt werden. Die nächste Sitzungswoche des Bundestags beginnt am 20. November. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion