FDP-Chef Lindner schließt jede Zusammenarbeit mit der AfD aus

FDP-Chef Christian Lindner schließt jede Zusammenarbeit mit der AfD aus. "Mit der AfD ergreifen wir keine Initiativen", so Lindner.
Titelbild
Christian LindnerFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times1. Dezember 2017

FDP-Chef Christian Lindner schließt jede Zusammenarbeit mit der AfD in der Opposition aus.

„Mit der AfD ergreifen wir keine Initiativen“, sagte Lindner der „Rheinischen Post“ vom Freitag. „Wir werden auch keine Initiativen in den Bundestag einbringen, die nur dann umgesetzt werden können, wenn die AfD den Ausschlag geben sollte.“

Nachdem die FDP die Sondierungen mit Union und Grünen über ein Jamaika-Bündnis abgebrochen hatte, stellen sich die Liberalen auf die Opposition ein. Die Union und die SPD wollen nun Gespräche über eine Regierungsbildung führen.

„In jedem Fall wäre eine große Koalition stabiler und günstiger als Jamaika“, sagte Lindner. Die Union habe den Grünen viele Zugeständnisse gemacht, die teuer und gefährlich gewesen seien.

Zugleich warnte der FDP-Chef die Union vor zu vielen Zugeständnissen an die SPD: „Die SPD verlangt hohe Preise. Die Union darf sich nicht erpressen lassen, sondern sollte notfalls eine Minderheitsregierung in Erwägung ziehen.“

Das sei nicht das Ideal, aber für solche Fälle bewusst im Grundgesetz vorgesehen. „Der Wirtschaftsflügel der CDU bringt das bereits ins Gespräch. Die FDP würde das sachbezogen aus dem Parlament begleiten“, kündigte Lindner an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion