FDP distanziert sich nun doch von Regenbogenkoalition in Bayern

Die FDP hat Spekulationen über eine Koalition aus Grünen, FDP, SPD und Freien Wählern beendet.
Titelbild
FDP-Flaggen.Foto: HENNING KAISER/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Oktober 2018

Die FDP hat Spekulationen über eine sogenannte Regenbogenkoalition aus Grünen, FDP, SPD und Freien Wählern beendet.

Parteichef Christian Lindner sagte dem „Handelsblatt“ vom Mittwoch, „eine solche Regenbogenkoalition ist in der Sache so unwahrscheinlich, dass wir sie nicht einmal formal ausschließen müssen“. Inhaltlich seien „die Differenzen unübersehbar“.

In den vergangenen Tagen hatte die FDP noch die Spekulationen über ein Umfragen zufolge rechnerisch mögliches Alternativbündnis gegen eine von der CSU geführte Regierung befeuert. Lindner sagte nun, er glaube nicht, dass es eine Regierung ohne Beteiligung der CSU geben werde.

Lindner warf der CSU vor, die Debatte über die Regenbogenkoalition eröffnet zu haben. „Sie will mit ihrer Warnung vor einer instabilen Regierung noch einmal ihre Wählerschaft mobilisieren.“ Dies sei „ein billiges Manöver, um insbesondere von den Freien Wählern und der FDP Wähler abzugreifen“. Anders als FDP-Politiker hatten die Freien Wähler von vornherein solch ein Bündnis ausgeschlossen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion