FDP gegen 365-Euro-Jahresticket: „Wir brauchen einen attraktiven ÖPNV, keinen kostenlosen“

Nur durch ein besseres Angebot könne man Menschen überzeugen, "Bus und Bahn zu nutzen, die derzeit noch das Auto nehmen", so Daniela Kluckert (FDP).
Titelbild
Man müsse "wieder groß denken." Dafür benötigen die Kommunen auch mehr finanzielle Mittel für den ÖPNV, so die FDP-Politikerin Daniela Kluckert.Foto: iStock
Epoch Times6. September 2019

Die FDP lehnt den Vorstoß der SPD-Bundestagsfraktion ab, Fahrten mit Bussen und Bahnen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) preiswerter zu machen und Jahrestickets für 365 Euro anzubieten.

„Der falsche Weg wäre, den Verkehrsbetrieben und Kommunen durch Ticketpreissenkungen Einnahmen zu entziehen. Wir brauchen einen attraktiven ÖPNV, keinen kostenlosen“, sagte Daniela Kluckert (FDP), stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Bundestages, dem „Handelsblatt“.

Nur durch ein besseres Angebot werde man Menschen überzeugen, „Bus und Bahn zu nutzen, die derzeit noch das Auto nehmen“, so die FDP-Politikerin weiter.

Den Vorschlag der SPD, den Kommunen mehr finanzielle Mittel vom Bund zur Verfügung zu stellen, unterstützte sie.

„Damit der ÖPNV in Deutschland attraktiver wird und ihn mehr Menschen nutzen, muss er ausgebaut, sicherer und zuverlässiger werden“, sagte Kluckert dem „Handelsblatt“.

Hier müsse man „wieder groß denken.“ Dafür benötigten die Kommunen dann auch mehr finanzielle Mittel, so die FDP-Politikerin weiter. (dts/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion