Teuteberg: SPD wird sich Regierungstreue von Union teuer bezahlen lassen – CDU wird einknicken

Titelbild
Die FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg.Foto: Britta Pedersen/dpa
Epoch Times14. Juni 2019

Die FDP warnt vor neuen Belastungen für Beitrags- und Steuerzahler. Anstelle der versprochenen Entlastungen drohten „teure ideologische Reparatur-Kompromisse“, die Union und SPD jetzt eingehen würden, um die Große Koalition zu retten: „Die SPD wird sich jedenfalls in ihrem Überlebenskampf ihre Regierungstreue von der Union teuer bezahlen lassen, und die Union wird vor ihr einknicken, weil sie ihre Kanzlerschaft retten möchte“, sagte FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben).

Die FDP befürchtet unter anderem weitere Belastungen durch die Einführung einer Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung, wie sie die SPD fordert.

An diesem Freitag wollen die Regierungspartner von Union und SPD die Ergebnisse ihrer Fraktionsklausur vorstellen. Am Sonntag kommen zudem die Spitzen der Großen Koalition im Kanzleramt zusammen.

„In beiden Lagern sind die Führungsfragen völlig ungeklärt“, sagte dieFDP-Politikerin. Teuteberg erneuerte das Angebot, Mehrheiten jenseits der GroKo zu suchen: Wer einen Weg der Reformen und Entlastung einschlagen wolle und dafür auf die Liberalen zugehe, könne mit Gesprächsbereitschaft rechnen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion