FDP-Politiker sieht bei E-Mail-Nutzung der Regierung „massive Sicherheitsprobleme“

Titelbild
In der Bundesregierung gibt es keine Regelungen für die dienstliche Nutzung privater E-Mail-Konten.Foto: iStock
Epoch Times24. August 2020

In der Bundesregierung gibt es keine Regelungen für die dienstliche Nutzung privater E-Mail-Konten. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine schriftliche Frage des FDP-Bundestagsabgeordneten Christian Jung hervor, die am Montag veröffentlicht wurde. Jung hatte gefragt, ob Regierungsmitglieder für ihre Arbeit auch private E-Mail-Adressen nutzen.

Weder das Gesetz über die Rechtsverhältnisse der Mitglieder der Bundesregierung noch die Geschäftsordnung der Bundesregierung enthielten Regelungen „für die Verwendung dienstlicher oder privater E-Mail-Adressen für die Mitglieder der Bundesregierung“, heißt es in dem Schreiben des Innenministeriums. „Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Mitglieder der Bundesregierung auch über ihre privaten E-Mail-Adressen in dienstlichen Angelegenheiten kontaktiert werden. Eine Erfassung über die Verwendung privater E-Mail-Adressen erfolgt nicht.“

Jung reagierte empört. „Durch die nicht existierenden Regelungen werden massive Sicherheitsprobleme innerhalb der Bundesregierung deutlich“, erklärte er. „Das ist geradezu eine Einladung an ausländische Geheimdienste und Hacker, Bundesminister und Staatssekretäre, die auch private Mail-Adressen im Einsatz haben, systematisch auszuspionieren.“ Die Regierung offenbare hier eine „massiv zu optimierende Digitalkompetenz“.

Jung ist Obmann der FDP-Fraktion im Untersuchungsausschuss zur gescheiterten Einführung der Pkw-Maut. Der für die Maut verantwortliche Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) soll für dienstliche Vorgänge rund um das Projekt auch einen privaten E-Mail-Account genutzt haben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion