FDP ruft Bildungsministerin Karliczek zu Anti-Mobbing-Programm auf

Nachdem sich eine Elfjährige in Berlin offenbar wegen Mobbings in der Schule das Leben nahm, ruft die FDP die Bundesbildungsministerin Anja Karlizcek (CDU) zum Handeln auf.
Titelbild
Die FDP im Bundestag.Foto: JOHANNES EISELE/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Februar 2019

Nachdem sich eine Elfjährige in Berlin offenbar wegen Mobbings in der Schule das Leben nahm, ruft die FDP die Bundesbildungsministerin Anja Karlizcek (CDU) zum Handeln auf. „Die Bundesregierung hat die dringende Aufgabe, dieses Thema auf die Tagesordnung zu setzen“, erklärte der FDP-Bildungsexperte Thomas Sattelberger am Dienstag. Karlizcek müsse Vorschläge machen, wie der Bund Präventionsmaßnahmen an beruflichen wie allgemeinbildenden Schulen unterstützen kann.

Nach Ansicht des FDP-Bundestagsabgeordneten soll der Umgang mit Mobbing im Unterricht und auf dem Pausenhof fester Bestandteil in der Aus- und Fortbildung von Lehrern sein. Bildungseinrichtungen müssten außerdem „Anti-Mobbing-Kulturen etablieren, bei Bedarf mit professioneller Hilfe von Sozialarbeitern“, forderte Sattelberger. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion