FDP will in möglicher Jamaika-Koalition Finanzminister stellen

Titelbild
FinanzministeriumFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. August 2021

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat Vorschläge für die Ressortaufteilung nach der Bundestagswahl gemacht. „Käme es zu einer Jamaika-Koalition, dann würde die FDP Wert darauf legen, den Finanzminister zu stellen“, sagte er der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Und weiter: „Ein Klima- und Umweltministerium würden dann vermutlich die Grünen beanspruchen.“

Lindner nahm damit eine Forderung der Grünen auf, deren Vorsitzende Annalena Baerbock und Robert Habeck ein Klimaschutzministerium als Querschnittsressort mit Vetorecht für alle anderen Ministerien wollen. Lindners Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung.

Im Juli hatte der FDP-Chef gesagt, dass auch er Finanzen beziehungsweise Klima und Umwelt als Querschnittsministerien sehe. Jetzt griff er den Vorschlag der Grünen auf, fügte aber an, das geplante Klima- und Umweltministerium solle „kein besonderes Vetorecht“ bekommen, denn wichtige Entscheidungen müssten sowieso „immer zwischen allen Koalitionspartnern ausgehandelt und am Ende gemeinsam getroffen werden“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion