Festgenommener mutmaßlicher Taliban-Berater stammt aus Worms

Die afghanischen Spezialeinheiten hatten vergangene Woche einen Islamisten festgenommen. Bei dem mutmaßlichen Taliban-Berater handelt es sich um einen Mann aus Worms mit deutscher Staatsangehörigkeit.
Titelbild
Ein Taliban-Kämpfer (Symbolbild).Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times7. März 2018

Bei dem in Afghanistan festgenommenen deutschen mutmaßlichen Militär-Berater der Taliban handelt es sich um einen Mann aus Worms. Das bestätigte die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz dem SWR, wie der Sender am Mittwoch berichtete.

Die Identität des Mannes sei geklärt, teilte ein Sprecher der Behörde dem Sender mit. Es handele sich um einen aus Worms stammenden mutmaßlichen Islamisten mit deutscher Staatsangehörigkeit.

Die afghanischen Behörden hatten in der vergangenen Woche mitgeteilt, den Deutschen festgenommen zu haben, der als Militärberater für die radikalislamischen Taliban gearbeitet haben soll. Er sei bei einem Einsatz afghanischer Spezialeinheiten in der südlichen Unruheprovinz Helmand gefasst worden.

Wie der SWR weiter unter Berufung auf die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz berichtete, befindet sich der 36-Jährige weiterhin im Gewahrsam der afghanischen Behörden. Das Stellen eines Auslieferungsersuchens werde derzeit geprüft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion