Logo Epoch Times
Vermummungsverbot

Festnahmen bei Demonstration in Berlin – laut Polizei 850 Teilnehmer

Bei einer Demonstration in Berlin gab es sowohl bei den Demonstranten, die die Versammlung geplant hatten, als auch bei den Gegendemonstranten mehrere Festnahmen.

top-article-image

Die Polizei bildete am 22. März 2025 in Berlin eine Linie vor den Demonstranten.

Foto: Ralf Hirschberger/afp via Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Bei einer Demonstration in Berlin sind mindestens 15 Teilnehmer festgenommen worden. Sie hätten teils gegen das Vermummungsverbot verstoßen oder verfassungsfeindliche Symbole gezeigt, sagte ein Polizeisprecher am Samstagnachmittag.
Demnach fanden sich insgesamt 850 Teilnehmer zu der Versammlung im Berliner Stadtteil Friedrichshain ein. Es gab zahlreiche Gegendemonstranten.

Mit Klick auf den folgenden Button stimmen Sie zu, dass der Inhalt von twitter geladen wird.

Der ursprüngliche Demonstrationszug konnte sich wegen der Proteste deshalb zunächst nicht wie geplant in Bewegung setzten. Bei den Gegenprotestversammlungen gebe es mehrere Sitzblockaden auf der Demonstrationsstrecke, sagte ein Polizeisprecher. Demnach gab es auch bei den Gegendemonstranten vereinzelte Festnahmen.
Drei Teilnehmer wurden wegen des Zeigens von Symbolen verfassungswidriger Organisationen bereits einem Richter vorgeführt, wie die Polizei weiter mitteilte.

Mit Klick auf den folgenden Button stimmen Sie zu, dass der Inhalt von twitter geladen wird.

Demnach hatte einer der Betroffenen eine verbotene Siegrune am Hals, die beiden anderen hätten den Hitlergruß gezeigt. Der Richter verfügte den Angaben zufolge, dass die drei in Unterbindungsgewahrsam bleiben sollten.
Organisator der Demonstration ist der Aachener AfD-Kommunalpolitiker Ferhat Sentürk. Er hatte zunächst 1200 Teilnehmer angemeldet und am Samstag dann bis zu 2000. (afp/red)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.