Feuerwehrverband warnt vor Personalengpässen

Die Feuerwehren in Deutschland haben Personalnot. Immer weniger Menschen arbeiten auch an ihrem Wohnort und könnten bei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehren mitfahren.
Titelbild
FeuerwehrFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Mai 2018

Die Feuerwehren in Deutschland fürchten angesichts von Personalengpässen und Ausstattungssorgen um die Aufrechterhaltung ihrer Dienstfähigkeit. Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hartmut Ziebs:

Wir haben sowohl bei Berufsfeuerwehren als auch bei Freiwilligen Feuerwehren ein Personalproblem. Die Rahmenbedingungen, etwa Ausrüstung, Fahrzeuge, Feuerwachen, müssen stimmen, damit wir keine ausgebildeten Kräfte verlieren.“

Ein großes Problem stellen nach Aussagen von Ziebs die Freiwilligen Feuerwehren dar. Ein Problem sei, dass immer weniger Menschen auch an ihrem Wohnort arbeiteten und daher tagsüber nicht zu Einsätzen fahren könnten, sagte Ziebs gegenüber Focus.

Der Verbandschef forderte die Kommunen auf, für eine Einsatzbereitschaft der Feuerwehren zu sorgen: „Hier sind die Kommunen als Teil des Staates gefordert, ihrer gesetzlichen Aufgabe nachzukommen und die Feuerwehr entsprechend schlagkräftig zu halten.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion