Finanzministerium führt Sondierungsgespräche zu Erbschaftsteuer

Titelbild
Senioren und JugendlicheFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. Juli 2016

Das Bundesfinanzministerium (BMF) soll auf Betreiben des Kanzleramts die Sommerpause nutzen, um in informellen Gesprächen mit den Ländern eine Lösung für die Reform der Erbschaftsteuer auszuloten. Das berichtet der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe. Unterhändler des BMF wird der parlamentarische Staatssekretär Michael Meister (CDU) sein.

Die Verhandlungen haben zum Ziel, einen Kompromiss für den Vermittlungsausschuss zu finden, der sich erstmals am 8. September mit dem Thema befasst. Damit hat sich Kanzlerin Angela Merkel im Streit mit Finanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU) durchgesetzt. Schäuble hatte gefordert, dass der Vermittlungsausschuss wegen des Zeitdrucks noch im Juli zusammenkommt und die Sommerpause nutzt. Zudem hatte er sich in den vergangenen Wochen gesträubt, informell mit den Ländern zu verhandeln. Die Zeit drängt, weil das Bundesverfassungsgericht sich Ende September erneut mit der Angelegenheit befassen will. Die Karlsruher Richter sind verstimmt, weil Bund und Länder sich bis Juni nicht auf ein Gesetz einigen konnten. Die Richter hatten beanstandet, dass Firmenvermögen privilegiert werde. Ein erster Gesetzentwurf Schäubles war vor allem am Widerspruch von Ländern mit grüner Regierungsbeteiligung gescheitert. Die Grünen fühlten sich beim Gesetzgebungsverfahren übergangen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion