Fingerabdrücke und Digitalfotos in Ausweisen werden Pflicht

Titelbild
Der neue elektrische Pass, vorgestellt im Februar 2017.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images
Epoch Times27. November 2020

In den Ausweisdokumenten sind künftig Fingerabdrücke und Digitalfotos Pflicht. Der Bundesrat billigte am Freitag (27. November) die vom Bundestag Anfang November beschlossene Neuregelung, mit der die Ausweise besser vor Fälschungen geschützt werden sollen.

Ab August kommenden Jahres müssen zwei Fingerabdrücke im Chip des Dokuments gespeichert werden. Ab Mai 2025 sind nur noch digitale Passbilder erlaubt, die durch eine sichere Übermittlung an die Passbehörde gesendet werden.

Im Rahmen der elektronischen Übermittlung wird auch geprüft, ob das digitale Foto biometrietauglich ist. Dies soll die Gefahr von Manipulationen unter anderem durch das so genannte Morphing verhindern. Dabei werden mehrere Bilder zu einem verschmolzen.

Das Gesetz erweitert die Möglichkeiten, Passbilder vor Ort in Behörden zu erstellen. Die Aufnahmen können alternativ im Fotostudio oder im Amt gemacht werden. Kinderreisepässe gelten künftig nur noch ein Jahr, können aber mehrmals um jeweils ein Jahr verlängert werden. (afp/sza)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion