Pentagon bestätigt Boeing-Abschuss bei Teheran – Iran dementiert – Vier Opfer aus Deutschland

Beim Abschuss eines ukrainischen Passagierflugzeugs bei Teheran sind eine Doktorandin aus Mainz und eine Frau aus NRW mit ihren beiden Kindern ums Leben gekommen. Alle 176 Personen an Bord starben.
Epoch Times10. Januar 2020

Beim Abschuss eines ukrainischen Passagierflugzeuges vom Typ Boeing 737 der privaten ukrainischen Fluggesellschaft UIA südwestlich von Teheran bei Shahedshahr starben alle 176 Insassen. Die meisten der Opfer kommen aus dem Iran und Kanada, weitere aus Schweden, Deutschland, Großbritannien, der Ukraine (Crew und Passagiere) und Afghanistan.

Die Boeing 737 war am frühen Mittwochmorgen zwei Minuten nach dem Start um 6.18 Uhr in Teheran plötzlich von den Radarschirmen verschwunden.

In einem Video ist deutlich eine anfliegende Rakete zu sehen, eine Explosion und ein Absturz.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Vorsichtiger Zweifel: Abschuss „vielleicht unbeabsichtigt“

Nach Angaben des kanadischen Regierungschefs Justin Trudeau deuten „verschiedene“ Geheimdienstinformationen darauf hin, dass die Maschine „von einer iranischen Boden-Luft-Rakete abgeschossen wurde“. Dies könnte unabsichtlich geschehen sein, sagte Trudeau am Donnerstag auf einer Pressekonferenz.

Auch der britische Premierminister Boris Johnson geht von einem „vielleicht unbeabsichtigtem“ Abschuss aus und fordert eine „vollständige, transparente Untersuchung“. Johnson besteht zudem darauf, dass „die besten britischen Experten“ in die Untersuchungen mit einbezogen werden, so Johnson. Wie die „Daily Mail“ berichtet, rufe das Vereinigte Königreich alle Seiten nachdrücklich zur Deeskalation auf.

Der Iran weist jedoch einen Raketenabschuss zurück. Der Chef der iranischen Zivilluftfahrt sagte, dass er „sicher“ sei, dass das Flugzeug nicht von einer Rakete getroffen wurde. Der Absturz der Passagiermaschine geschah nur Stunden nach einem iranischen Raketenangriff auf zwei US-Basen im Irak.

Pentagon bestätigt Abschuss

Offiziellen Angaben des Pentagon nach hätten Satelliten Raketenstarts bemerkt, berichtet die „Krone“ nach einem CBS-Bericht aufgrund von Pentagon-Quellen. Man habe „die Signale eines eingeschalteten Radars des Tor-Systems empfangen. Satelliten registrierten kurz darauf Infrarot-Blitze von zwei Raketenstarts und kurz darauf einen weiteren Infrarotblitz einer Explosion“.

Der Iran kaufte 29 russische Boden-Luft-Raketen vom Typ Tor-M1 im Jahr 2005.

US-Präsident Donald Trump sagte: „Jemand auf der anderen Seite könnte einen Fehler gemacht haben.“

Wie „Daily Mail“ noch schreibt, würden Berichte von der Absturzstelle vermuten lassen, dass die Trümmerteile des Flugzeugwracks von Bulldozern eingeebnet wurden, was die forensische Analyse erschwere.

Vier Opfer aus Deutschland

Unter den Opfern befinden sich auch eine Doktorandin aus Mainz und eine Asylbewerberin aus Nordrhein-Westfalen mit ihren beiden Kindern.

Das Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz schrieb im Internet, man trauere um eine 29 Jahre alte Kollegin, die „bei einem tragischen Zwischenfall in der Nähe ihrer Heimatstadt Teheran verstorben ist“.

Bei den weiteren Opfern, die in Deutschland gelebt hatten, handelt es sich um eine 30 Jahre alte anerkannte Asylbewerberin aus Afghanistan und ihre beiden Kinder.

Neue Maschine und Streit um Blackboxes

Das Flugzeug wurde 2016 produziert. Es wurde direkt vom Boeing-Werk geliefert, war zuvor nie in Betrieb. Der letzte Check fand am 6. Januar statt, es gab keine Mängel. Das Flugzeug war intakt, es gab keine Beschwerden von Piloten weder nach der Ankunft in Teheran noch vor dem Abflug.“

(Olexandr Schafijew, technische Direktor, Fluggesellschaft UIA)

Die Blackboxes der Maschine wurden bereits gefunden. Bislang weigert sich der Iran einem Bericht von Reuters zufolge, diese an Boeing abzugeben. Der Chef der iranischen Zivilflugbehörde, Ali Abedzadeh, erklärte demnach gegenüber der halboffiziellen Nachrichtenagentur MEHR, man sei unschlüssig, welchem Land der Iran die Box zur Verfügung stellen würde, sodass die Daten analysiert werden könnten. 

(dpa/afp/sm)



Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Der Öffentlichkeit ist wenig über den Einfluss der KP Chinas auf den Iran bekannt. In der sogenannten „peripheren Strategie“ der Kommunistischen Partei werden Staaten, die die Partei als zentrale Schlüsselstaaten ansieht, etabliert. Der Iran ist einer davon. Schlüsselstaaten sind für China die, die über eine beträchtliche regionale Macht verfügen und die Peking mit seinen Kapazitäten und Ressourcen leiten kann. Weiterhin haben diese Staaten keine direkten Konflikte in Bezug auf strategische Interessen mit der KP China und keine engen gemeinsamen Interessen mit den Vereinigten Staaten.

Im Nahen Osten ist der Iran der Empfänger der größten chinesischen Investitionen. Peking unterhält seit den 1980er Jahren enge wirtschaftliche und militärische Beziehungen zum Iran.

1991 stellte die Internationale Atomenergiebehörde fest, dass die KP China Uran in den Iran exportiert hatte und dass China und der Iran 1990 ein geheimes Atomabkommen unterzeichneten. Als 2002 das iranische Urananreicherungsprojekt bekannt wurde, zogen sich westliche Ölgesellschaften aus dem Land zurück und gaben der KP China damit die Möglichkeit, die Situation zu nutzen und engere Beziehungen zum Iran aufzubauen.

Dank der Unterstützung der KP China konnte der Iran die ihm auferlegte internationale Isolation überstehen und ein breites Arsenal an kurz- bis mittelfristigen ballistischen Raketen sowie Schiffsabwehrraketen entwickeln. Die Chinesen versorgten sie auch mit Seeminen und angriffstauglichen Schnellbooten und halfen dem Iran, ein Projekt für verdeckte chemische Waffen zu realisieren. Diese Tatsachen werden in Kap. 18 des Buches „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ dargelegt.

Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6, Drei Bände 1-3: 978-3-9810462-6-7. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich in unserem neuen Online-Buch-Shop, bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Das Buch gibt es auch als E-Book und als Hörbuch

Das E-Book gibt es in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI. Das Hörbuch bieten wir im MP3-Format zum Download an. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben. E-Books und Hörbücher sind in unserem neuen Online-Buch-Shop oder direkt beim Verlag der Epoch Times bestellbar – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion