Forderung nach längerem Arbeitslosengeld I kostet 150 Millionen Euro

Die Bundesagentur für Arbeit hat errechnet, wie teuer der Arbeitslosengeld-Vorschlag der SPD-Chefin wäre.
Titelbild
Ein Schild mit der Aufschrift "Beratung - Bitte nicht stören" in einem Jobcenter.Foto: Susann Prautsch/dpa
Epoch Times8. Februar 2019

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat errechnet, wie teuer der Vorschlag der SPD-Chefin Andrea Nahles wäre, das Arbeitslosengeld I für ältere Arbeitslose statt 24 künftig 33 Monate zu gewähren.

Für 10.000 Arbeitslose über 58 Jahren würde der Vorschlag 150 Millionen Euro jährlich kosten, berichtet das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf die Bundesagentur für Arbeit. Bei 36 Monaten Bezugszeit wären es 200 Millionen Euro.

Konkrete Rechnungen wolle die BA noch nicht anstellen, „da wir über die tatsächliche Inanspruchnahme nur spekulieren können“, sagte eine BA-Sprecherin.

Es gebe derzeit kein Rechenmodell für eine Bezugszeitverlängerung. Im Januar waren 534.567 Menschen arbeitslos, die älter als 55 Jahre sind. Bezahlen könnte die BA eine längere Bezugszeit.

Laut Bundesagentur betrage die Rücklage „derzeit 23,5 Milliarden Euro und kann bei weiter guter Entwicklung so bleiben beziehungsweise leicht steigen (auch bei einem Beitragssatz von 2,5 Prozent)“, teilte die Bundesagentur für Arbeit dem Focus mit. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion