Forsa-Chef Güllner: Regionalwahlen kein Stimmungstest für irgendetwas

Titelbild
Forsa-Chef Manfred GüllnerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. März 2016

Die Trendergebnisse der hessischen Kommunalwahlen lassen nach Einschätzung von Forsa-Chef Manfred Güllner keine Rückschlüsse auf die bevorstehenden Landtagswahlen zu: „Regionalwahlen sind kein Stimmungstest für irgendetwas“, sagte Güllner der „Frankfurter Rundschau“ (Dienstagsausgabe). „Die Leute wissen, um was es geht. Deswegen sind die Ergebnisse in den einzelnen Gemeinden auch sehr unterschiedlich.“

Alleine die Anhänger der AfD seien überwiegend bundespolitisch motiviert. Für das starke Abschneiden der Partei gebe es eine praktische Erklärung: „Die AfD hat ihre Anhänger stärker mobilisiert.“ Allerdings wies Güllner darauf hin, dass die hessischen Zahlen noch nicht endgültig seien. Bislang seien nur die Listenstimmen berücksichtigt: „Es würde mich nicht wundern, wenn bei der weiteren Auszählung die AfD noch etwas nach unten geht.“ Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz am Sonntag gebe es eine grundsätzlich andere Ausgangslage: In Baden-Württemberg dominiere der populäre Ministerpräsident Winfried Kretschmann das Geschehen: „Kretschmann entfaltet einen regelrechten Sog auch bei CDU-Wählern. So etwas habe ich noch nicht erlebt“, sagte Güllner. In Rheinland-Pfalz sei Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) grundsätzlich nicht unschlagbar. Doch habe CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner einen schweren Fehler gemacht, als sie sich mitten im Wahlkampf plötzlich gegen die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) stellte: „Glöckner hat ihren sicher geglaubten Sieg möglicherweise noch verschenkt“, sagte Güllner.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion