Frankfurt am Main wieder Hauptstadt bei Straftaten – Sicherste Stadt bleibt München

Frankfurt am Main liegt bei den erfassten Straftaten deutschlandweit wieder auf Platz eins. Berlin liegt auf Platz zwei.
Titelbild
Bankenviertel in Frankfurt am Main.Foto: ODD ANDERSEN/AFP/GettyImages
Epoch Times22. April 2018

Frankfurt am Main liegt bei den erfassten Straftaten deutschlandweit wieder auf Platz eins.

Dort wurden im vergangenen Jahr 14.864 Straftaten pro 100.000 Einwohner erfasst, wie aus der jüngsten Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) hervorgeht, die der „Welt am Sonntag“ vorliegt.

Mitarbeiter der Spurensicherung nach einer Schießerei in der Frankfurter Innenstadt einen Geländewagen. Foto: Andreas Arnold/dpa

Mitarbeiter der Spurensicherung nach einer Schießerei in der Frankfurter Innenstadt einen Geländewagen. Foto: Andreas Arnold

Auf Frankfurt folgen Hannover (14.616 Straftaten) und knapp dahinter Berlin (14.558). Im Vorjahr hatte Berlin noch auf dem ersten Platz gelegen, davor jahrelang Frankfurt. Insgesamt wurden alle 39 Städte mit mehr als 200.000 Einwohnern ausgewertet.

Ein vermummter Polizist geht im Frankfurter Bahnhofsviertel an einer Spielhalle vorbei, die Ziel einer Razzia ist. Foto: Fabian Sommer/dpa

Ein vermummter Polizist geht im Frankfurter Bahnhofsviertel an einer Spielhalle vorbei, die Ziel einer Razzia ist. Foto: Fabian Sommer

Dresden liege mit 14.330 Straftaten auf Platz vier, schreibt die Zeitung. Die sächsische Landeshauptstadt habe damit Leipzig überholt, das bei der Kriminalität nun auf Platz fünf liege (13.900 Taten).

Razzia gegen mutmaßliche Drogenhändler im Frankfurter Bahnhofsviertel. Foto: Fabian Sommer/dpa

Razzia gegen mutmaßliche Drogenhändler im Frankfurter Bahnhofsviertel. Foto: Fabian Sommer

Die sicherste Stadt der Republik bleibt wie schon in den Vorjahren München mit 6627 registrierten Straftaten pro 100.000 Einwohner. Zweitsicherste ist Augsburg (7217 Taten). Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will die Zahlen offiziell am 8. Mai in Berlin vorstellen.

Das Frankfurter Bahnhofsviertel ist ein Schwerpunkt der Straßenkriminalität. Foto: Fabian Sommer/dpa

Das Frankfurter Bahnhofsviertel ist ein Schwerpunkt der Straßenkriminalität. Foto: Fabian Sommer

Insgesamt sind in Deutschland 2017 fast zehn Prozent weniger Straftaten erfasst worden als im Vorjahr, wie die „Welt am Sonntag“ ebenfalls unter Berufung auf die Kriminalstatistik berichtet. Einen derart starken Rückgang bei der Kriminalität habe es seit fast 25 Jahren nicht gegeben. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion